News vom

170 Rechner von Ministerium wegen Virenbefall verschrottet

170 Rechner von Ministerium wegen Virenbefall verschrottet 170 Rechner von Ministerium wegen Virenbefall verschrottet © xuuxuu/Pixabay.com

Ein Ministerium im norddeutschen Mecklenburg-Vorpommern hat wegen Virenbefall 170 zum Teil neue Rechner verschrottet. Die Kosten, die durch das chaotische Vorgehen entstanden sind, belaufen sich auf 187.300 Euro.

Von einem Ministerium in Mecklenburg-Vorpommern wurden wegen Virenbefall 170 zum Teil neue Rechner verschrottet. Berichten zufolge belaufen sich die Kosten, die durch das chaotische Vorgehen verursacht wurden, auf eine Summe von 187.300 Euro. Das Vorgehen des Ministeriums wurde nun vom Landesrechnungshof gerügt.

Als der Virenbefall im Bildungsministerium in Schwerin entdeckt wurde, war die Aufregung groß. Betroffen waren 170 Computer des Lehrerfortbildungsinstituts IQMV. Sie waren mit dem harmlosen Conficker-Wurm infiziert. Die IT-Abteilung hat sich nach Bekanntwerden des Befalls kurzerhand für die Entsorgung der Rechner entschieden.  Im Anschluss wurden die Computer durch neue Geräte ersetzt.

Durch den Austausch mit anschließender Rücksicherung sämtlicher Benutzerdaten wurden Kosten von 187.300 Euro verursacht. Zum Zeitpunkt der Infektion, zu der es bereits im September 2010 kam, sollen einige der Geräte nach Berichten der Ostsee-Zeitung noch nagelneu gewesen sein. Wie bekannt wurde, erschien ein entsprechendes Dokument, das über das Vorgehen berichtete, bereits im Dezember 2012. Doch erst jetzt wurde durch dieses die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit geweckt. Die Schadsoftware, die sich auf den Geräten befand, hätte problemlos mit kostenlosen Tools ausgetauscht werden können.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen