News vom

2009 wird für Gaskunden teures Jahr

2009 wird für Gaskunden teures Jahr © dpp

Gaspreise seien zwar gesunken, aber letztlich liegen Preise etwa 3 Prozent höher gegenüber 2008

Berlin/Hannover. Im Jahr 2009 müssen Verbraucher trotz gesunkener Gaspreise aller Voraussicht nach mehr für ihre Gasversorgung zahlen als noch im Vorjahr. Das Verbraucherinternetportal toptarif.de berichtete am Mittwoch in Berlin, dass die Gaspreise in Deutschland seit Jahresbeginn zwar um durchschnittlich 21 Prozent gesunken seien. Trotzdem würden die Kosten für Gas unter Berücksichtigung der Preisentwicklung und des wetterabhängigen Heizbedarfs im Jahr 2009 dennoch um rund 3 Prozent höher liegen.

Die Gründe dafür sieht toptarif.de in dem relativ kalten Winter sowie auch den höheren Gaspreisen zu Beginn diesen Jahres. Der Heizbedarf im ersten Quartal 2009 habe rund 17 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums gelegen. Darüber hinaus hätten Verbraucher in den ersten Monaten des Jahres zudem auch noch knapp 18 Prozent höhere Preise zahlen müssen als im Vergleichszeitraum. Erst ab April und damit zu einem Zeitpunkt, ab dem der Heizbedarf sowieso spürbar zurückgegangen sei, hätten die Gasversorger ihre Preise gesenkt.

Im Moment befindet sich der Gaspreis nach Angaben des Verbraucherportals auf dem niedrigsten Stand seit zwei Jahren. Spätestens zum Jahreswechsel sei allerdings wieder mit steigenden Kosten zu rechnen. Bereits 17 Versorger hätten demnach bereits schon seit Oktober ihre Preise um bis zu 12,8 Prozent erhöht. toptarif.de rät deshalb den Verbrauchern, Preise zu vergleichen und eventuell dann auch den Anbieter zu wechseln.

Der Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA) empfiehlt den Gaskunden ferner, ihre Verträge zu prüfen und verweist dabei zugleich auf eine Entscheidung des Landesgerichts Hamburg vom Dienstag, wonach es unzulässig sei, Preiserhöhungen nur allgemein mit der «Preisentwicklung auf dem Wärmemarkt» begründen. Verbraucher mit ähnlichen Klauseln in den Verträgen könnten sich in Zukunft gegen Preissteigerungen wehren. (ij/ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen