News vom

A 20: Freigabe des neuen Abschnitts verzögert sich um zwei bis vier Wochen

Der Asphalt wirft auf dem gesamten neuen 16 Kilometer langen Abschnitt der Autobahn zwischen Lübeck und Geschendorf Blasen. Der zur geplanten Eröffnung eingeladene Verkehrsminister Tiefensee musste kurzfristig wieder ausgeladen werden.

Die für den gestrigen Montag geplante, offizielle Eröffnung musste verschoben werden: Aufgrund von Blasenbildung kann das neue Teilstück der Autobahn 20 zwischen Lübeck und Geschendorf vorerst noch nicht freigegeben werden. Der Asphalt wirft auf nahezu der gesamten Strecke von 16 Kilometern Länge Blasen. Wie eine Sprecherin des schleswig-holsteinischen Verkehrsministeriums am Dienstag sagte, werde das Problem «zügig angegangen.»

Wie die «Lübecker Nachrichten» (Dienstagausgabe) zuvor berichtet hatten, trete dieses Problem in beiden Fahrtrichtungen auf. Das neue Teilstück der Autobahn 20 hatte ursprünglich am Montag freigegeben werden sollen. Der zur feierlichen Eröffnung in Lübeck eingeladene Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) musste kurzfristig wieder ausgeladen werden. Die Asphaltblasen, die durch Wassereinschluss unter dem Asphalt entstandenen sind, haben einen Durchmesser von 20 bis 30 Zentimetern und eine Höhe von bis zu sechs Zentimetern.

Angaben der Ministeriumssprecherin zufolge gefährde die Blasenbildung erheblich den Verkehr. Besonders Motorräder seien davon betroffen. Man rechne nun mit einer Verschiedbung der Freigabe um zwei bis vier Wochen. Für den Schaden habe die bauausführende Firma aufzukommen, wie Jens Sommerburg, Leiter des Landesstraßenbaubetriebs, gegenüber der Zeitung erklärte. (ddp/dtn/ba)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen