News vom

A14: Dreispurige Fahrbahn wird freigegeben

Nach einer Bauzeit von knapp 14 Monaten wird die dreispurige Richtungsfahrbahn Dresden auf der Autobahn 14 von Halle-Peißen bis zum Schkeuditzer Kreuz für den Verkehr freigegeben. Täglich nutzen 48.000 Fahrzeuge den betroffenen Abschnitt.

Der Verkehr kann endlich rollen: Am morgigen Mittwoch (8. Juli) wird nach einer Bauzeit von knapp 14 Monaten die dreispurige Richtungsfahrbahn Dresden auf der Autobahn 14 von Halle-Peißen bis zum Schkeuditzer Kreuz für den Verkehr freigegeben. Die Fahrspuren in der Gegenrichtung werden in den nächsten Wochen schrittweise auf die neue Trasse verschwenkt, wie Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Laut Daehre würden rund 58,1 Millionen Euro in den Ausbau der rund 10,6 Kilometer langen Strecke investiert.

Vor der feierlichen Freigabe hob Daehre hervor: «Mit dem sechsstreifigen Ausbau haben wir ein Nadelöhr in der Region Halle-Leipzig beseitigt.» Weiter erklärte der Minister, die Anschlussstellen Halle-Ost und Gröbers seien umgebaut und verlegt worden. Auch die Park- und WC-Anlage «Kabelsketal» sei neu entstanden. Des Weiteren seien fünf Brücken, drei Lärmschutzwände und sechs Regenrückhaltebecken neu errichtet worden.

Auf dem betroffenen Abschnitt werden die Autobahn 14 täglich von bis zu 48.000 Fahrzeugen befahren. Der Anteil der Lkw betrage etwa 24 Prozent. Den Angaben zufolge stammte die alte Fahrbahn noch aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Es hieß, in den kommenden Wochen würden noch Restarbeiten durchgeführt, so dass weiterhin Einschränkungen eingeplant werden müssen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die A 14 in etwa sechs Wochen dann komplett sechsspurig nutzbar sein. (ddp/dtn/ba)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen