News vom

Absatz von Toyota Europa ging um 26 Prozent zurück

33265

Toyota Motor Europe (TME) meldet für das erste Halbjahr 2009 einen Absatzrückgang von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Insgesamt wurden 452 350 Toyota und Lexus verkauft. Der Toyota-Marktanteil in Europa ging um 0,4 Prozent auf 4,9 Prozent zurück. Wichtigster Markt war mit 78 469 Neuzulassungen Deutschland. Der kumulierte Marktanteil stieg um 0,7 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent.

Meistverkauftes Modell war der Yaris mit 25 364 Einheiten, gefolgt vom Aygo mit 17 208. Diese beiden Modelle waren auch in Gesamteuropa die Topseller. Insgesamt setzte Toyota 109 403 Yaris und 55 792 Aygo europaweit ab.

Lexus konnte, wie der gesamte Premium-Markt, nicht von den staatlichen Hilfen profitieren und verkaufte in Europa 13 166 Fahrzeuge, was einem Rückgang von 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Spitzenreiter war der RX mit 5922 Einheiten. Gestiegen ist jedoch die Nachfrage nach Fahrzeugen mit dem Lexus Hybridantrieb, die im ersten Halbjahr insgesamt 42 Prozent der Verkäufe bei Lexus ausmachten, was einer Steigerung von 7 Prozent entspricht.

Toyota produzierte von Januar bis Juni 2009 insgesamt 231 800 Fahrzeuge, 264 029 Motoren und 265 621 Getriebe in seinen europäischen Werken in Großbritannien, Frankreich, Türkei, Polen, Tschechien, Portugal und Russland. (ar/jri)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen