News vom

Airbus: Projekt der A320-Frachter wird gestoppt

Airbus: Projekt der A320-Frachter wird gestoppt Airbus: Projekt der A320-Frachter wird gestoppt © Mario Vedder/ ddp/ dapd

Airbus hat sich für den Stopp des deutsch-russischen Gemeinschaftsprojekts Airbus Freighter Conversion entschieden. Demnach wird der Umbau von gebrauchten Airbus A320-Modellen zu Frachtflugzeugen zunächst nicht weiter verfolgt werden.

Unter dem Dach von Airbus Freighter Conversion wollte der Flugzeughersteller Airbus gemeinsam mit seinem russischen Kooperationspartner gebrauchte Airbus A320-Modelle zu Frachtflugzeugen umbauen. Nun wurde das 2007 gegründete Gemeinschaftsunternehmen wieder aufgelöst. Das gab Airbus am Freitag bekannt.

Den Stopp des Projekts begründete der Konzern mit wirtschaftlichen Aspekten. Airbus verwies unter anderem auf die derzeit starke Nachfrage nach A320-Fliegern. Durch diese würde die Zahl der Maschinen sinken, die für eine Umrüstung zur Verfügung stehen. Bislang konnte das Gemeinschaftsunternehmen nur auf einen Kunden verweisen.

2008 hatte dieser den Umbau von A320-Fliegern in Auftrag gegeben. Insgesamt 30 Maschinen wollte die niederländische Leasinggesellschaft AerCap ändern lassen. Das Auftragsvolumen beliebt sich auf rund 124 Millionen Dollar. Das deutsch-russische Gemeinschaftsunternehmen kämpfte Berichten zufolge zudem mit Schwierigkeiten bei der Bankenfinanzierung. Die Banken verweigerten trotz staatlicher Bürgschaften von Bund und dem Land Sachsen einen Investitionskredit.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen