News vom

Aktuelle Umfrage: Deutsche Brautpaare achten auf ihr Geld

Aktuelle Umfrage: Deutsche Brautpaare achten auf ihr Geld © Stefan Heerdegen / pixelio.de

Einer aktuellen Umfrage der CreditBank Plus AG zufolge versucht ein Großteil der Deutschen im Fall der Hochzeitsplanung darauf zu achten, dass die Kosten für den schönsten Tag im Leben einen finanziellen Rahmen von rund 5.000 Euro nicht überschreiten.

Rund sieben Prozent der insgesamt 1.000 Befragten gaben jedoch an, dass ihnen ihre persönliche Traumhochzeit bis zu 25.000 Euro wert sei. Über ein Viertel der Umfrageteilnehmer wären im Übrigen dazu bereit, einen Kredit aufzunehmen, sollten die letztendlichen Kosten die eigenen finanziellen Möglichkeiten überschreiten.

Kosten für eine Hochzeit bewegen sich zwischen 1.000 und 25.000 Euro

Ausgangspunkt für die im Mai 2012 online durchgeführte Umfrage ‚Hochzeit‘ der CreditBank Plus AG waren drei verschiedene Fragestellungen. Zum einen wollte man erfahren, wie viel Geld deutsche Brautpaare in der Regel bereit sind, für ihren Hochzeitstag auszugeben. Auf der anderen Seite stellte man sich und ebenso den Teilnehmern der Befragung die Frage, ob man, wenn erforderlich, einen Kredit aufnehmen würde, um überschüssige Kosten abdecken zu können. Außerdem interessierte man sich dafür, welche Komponenten den Deutschen im Fall einer Hochzeit besonders am Herzen liegen würden. Laut den Ergebnissen der Umfrage möchten 38 Prozent der deutschen Heiratswilligen in der Regel nicht mehr als 5.000 Euro für ihre Hochzeitsfeier ausgeben. Neun Prozent der Befragten würden ihr Budget sogar nicht höher als 1.000 Euro ansetzen. Rund ein Viertel der Befragten gab an, Kosten zwischen 5.000 und 10.000 Euro für den schönsten Tag im Leben in Kauf zu nehmen. Wo hingegen sieben Prozent der 1.000 Umfrageteilnehmer sogar bis zu 25.000 Euro für ihre Traumhochzeit bezahlen würden.

Ein Kredit käme für ein Viertel der deutschen Brautleute infrage

Um die Kosten für ihre Hochzeit bewältigen zu können, würden 28 Prozent der Befragten auf einen Kredit zurückgreifen. An seinem eigenen Hochzeitstag möchte man sich schließlich nicht seine Laune trüben lassen, weil das Geld für ein Ringkissen bestickt und hübsch verziert fehlte oder weil man sich aus Geldnot für den günstigsten Caterer entscheiden musste. Fast die Hälfte der Teilnehmer – 46 Prozent – sagte jedoch aus, dass sich der eventuelle Kredit in einem überschaubaren Rahmen bewegen würde. Mehr als 5.000 Euro wäre man nicht bereit aufzunehmen. 32 Prozent der Befragten gaben jedoch an, dass für sie auch ein Kredit in Höhe von 5.000 bis 10.000 Euro infrage kommen würde.

Hochzeitskutsche oder Flitterwochen: was bei keiner Hochzeit fehlen darf

Im Rahmen der hier präsentierten Studie konfrontierte man die Teilnehmer ebenfalls mit der Frage, was für sie das Wichtigste bei einer Hochzeit wäre beziehungsweise was unbedingt dazugehören würde. 59 Prozent antworteten, dass ihnen vor allem an einem festlichen Essen in einem Restaurant oder dergleichen gelegen sei. Auf Rang zwei rangiert in diesem Fall die Hochzeitstorte, die von 57 Prozent der Befragten als ein unbedingtes Muss bei jeder Hochzeit genannt wurde. Mit einem Wert von 52 Prozent sind die typischen Flitterwochen knapp dahinter angesiedelt. Nur 16 Prozent der Teilnehmer legen hingegen Wert auf extravagante Besonderheiten wie beispielsweise eine Hochzeitskutsche. Ein Feuerwerk würden sogar nur 12 Prozent in Betracht ziehen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen