News vom

Altersversorgung: SPD will volle Angleichung der Ost-Renten

Altersversorgung: SPD will volle Angleichung der Ost-Renten

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kommen immer wieder Diskussionen über die unterschiedliche Höhe der Renten in den alten und neuen Bundesländern auf. Diskussionen, die die SPD nun beenden möchte.

SPD-Vize Ralf Stegner äußerte sich in “Bild“ auf jeden Fall unmissverständlich und stellte eine klare Forderung auf: “Es kann nicht sein, dass wir 25 Jahre nach der Wiedervereinigung noch Unterschiede zwischen Ost und West machen. Nach dem deutschlandweiten Mindestlohn muss jetzt die Rente angepasst werden.“

Eigentlich vorgesehen ist im schwarz-roten Koalitionsvertrag eine vollständige Angleichung der Rentenwerte allerdings erst zum Ende des Solidarpakts im Jahr 2019, wobei es CDU-Haushaltspolitiker Eckhardt Rehberg zumindest für den Moment auch belassen würde: „Die schnelle Rentenangleichung wäre der falsche Schritt. Wir sollten abwarten, wie sich der Mindestlohn auf die Renten auswirkt.“

Eine Zwischenlösung bringt derweil die Linke in Person ihres Rentenexperten Matthias Birkwald ins Gespräch, der für einen steuerfinanzierten, stufenweise steigenden Zuschlag plädiert, mit dem eine Angleichung bis zum Ende des Jahres 2017 erfolgen soll.
Derzeit liegt die Standardrente im Osten knapp 100 Euro unter der im Westen. Damit die Lücke geschlossen werden kann, mahnte der Bundesrat erst am Freitag ein politisches Eingreifen und eine gemeinsame Lösung mit den Ländern an.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen