News vom

Android: Google kann Sicherheitslücke schließen

Android: Google kann Sicherheitslücke schließen Android: Google kann Sicherheitslücke schließen © Simon/Pixabay.com

Dem Suchmaschinenkonzern Google ist es gelungen eine Sicherheitslücke in seinem mobilen Betriebssystem Android zu schließen. Schon seit rund vier Jahren hatte das Betriebssystem jene Lücke, durch die sich Apps in gefährliche Trojaner umwandeln ließen.

Seit beinahe vier Jahren wies Googles mobiles Betriebssystem eine Schwachstelle auf, mit der sich Apps beinahe problemlos in gefährliche Trojaner verwandeln ließen. Nun wurde diese Lücke durch den Suchmaschinenkonzern erfolgreich geschlossen. Wie bekannt wurde, wurde von Google jüngst ein entsprechender Sicherheits-Patch veröffentlicht.

Die bestehende Sicherheitslücke wurde erst in der vergangenen Woche bekannt. Damit hat Google recht schnell auf die Schwachstelle reagiert. Wie Google bekanntgegeben hat, wurden die Smartphone-Partner bereits mit entsprechenden Aktualisierungen zum Schließen der Lücke versorgt. Von Samsung wurde indes bereits damit begonnen, den vorhandenen Patch an die User auszuliefern.

Entdeckt wurde diese Sicherheitslücke von der Firma Bluebox. Wie bekannt wurde, war das Leck in der Android-Version 1.6 zu finden. Damit ist sie bereits vier Jahre alt. Nach Angaben von Bluebox ermöglicht sie es, den Code von einer App so anzupassen, dass sich durch diese letzten Endes ein Schadcode in das System schleusen lässt. Damit könnten Angreifer allerhand vertrauliche Daten auslesen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen