News vom

Arbeitsgericht verkündet Entscheidung im Fall «Emmely»

Das Landesarbeitsgericht Berlin wird am Dienstag – rund ein Jahr nach ihrer Entlassung – im Fall der unter dem Namen «Emmely» bekanntgewordenen Berliner Supermarktkassiererin das Urteil verkünden. In zweiter Instanz klagt die 50-jährige Barbara E. gegen ihre Kündigung. Das Berliner Arbeitsgericht hatte im August 2008 in erster Instanz die Verdachtskündigung durch den Arbeitgeber Kaiser´s als rechtens bestätigt.

Am 25. Januar 2008 war Barbara E. von ihrer Arbeit in einem Supermarkt in Hohenschönhausen freigestellt worden. Die Arbeitgeber warfen ihrer ehemaligen Kassiererin vor, zwei Kundenpfandbons im Gesamtwert von 1,30 Euro nicht korrekt abgerechnet zu haben. Am 22. Februar vergangenen Jahres erhielt die Gewerkschafterin schließlich die Kündigung. Daraufhin klagte sie gegen die Kaiser´s Tengelmann AG.

Gewerkschaften und Politiker haben wiederholt – unter dem Motto «Solidarität für Emmely» –  für eine Weiterbeschäftigung der dreifachen Mutter und zweifachen Großmutter demonstriert. Der Lebensmittelkette werfen sie indes Schikanierung von Gewerkschaftsmitgliedern vor.

Emmely arbeitete 31 Jahre lang in dem Unternehmen, wenn man alle Besitzerwechsel einrechnet. Zu DDR-Zeiten als Lehrling und Verkäuferin in Neubrandenburg bei der HO (Handelsorganisation), später bei Kaiser´s in Berlin. Allein 15 Jahre davon in der Filiale Storchenhof in Hohenschönhausen unweit ihrer Plattenbauwohnung. Die Frau rechnet allerdings, selbst im Falle eines Sieges, nicht mehr mit einer Rückkehr an ihren alten Arbeitsplatz.

Einige Kaiser´s-Angestellte hatten gegen Emmely ausgesagt und ihr Unterschlagung unterstellt. Das hatte zur Kündigung geführt. Als Musterfall betrachten die Gewerkschafter das Schicksal der 50-Jährigen. Ihnen geht es auch um die Frage, ob im Einzelhandel künftig sogenannte Billigkräfte die Mehrheit der Beschäftigten stellen oder tarifgeschützte Gewerkschaftsmitglieder.

(Az.: 7 Sa 2017/08)

(ddp/ij)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:

    keine ähnlichen Beiträge gefunden



Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen