News vom

ARD und ZDF planen KIKA bis 23:00 Uhr auszustrahlen

Der KIKA will sein Zielpublikum künftig ausweiten. Statt wie bisher für Vier- bis Zwölfjährige täglich bis 21.00 Uhr zu senden, erweitert der Sender seine Sendezeit um zwei Stunden und will damit vor allem ältere Kinder ansprechen.

Leipzig. ARD und ZDF wollen ihren gemeinsamen Kindersender KIKA ausbauen. Der MDR-Intendant Udo Reiter verkündete am Mittwoch in Leipzig auf dem Mitteldeutschen Medientreffpunkt, dass die Sendezeit künftig von bisher 21:00 Uhr auf 23.00 Uhr ausgeweitet werden soll.

Grund für diese Maßnahme sei das veränderte Fernsehverhalten bei den Kindern. Viele Mädchen und Jungen schauten auch nach 21:00 Uhr noch fern. Würde diesen Kindernkein passendes  Angebot gemacht werden, „holen sie sich ihr Fernsehen woanders», sagte Reiter. Auch inhaltlich plant der Sender umstrukturierungen und ihr Programm auch für ältere Kinder attraktiv zu machen.

Daher arbeitet der Sender derzeit an einer konzeptionellen Weiterentwicklung. Spezielle Arbeitsgruppen seien dazu bereits gebildet worden und würden in den nächsten Wochen und Monaten neue Programm-Ideen erarbeiteten.

Die Herausforderung des Projektes sei dabei laut ZDF-Intendant Schächter vor allem, eine Lösung für die sehr starke «Wasserscheide» zwischen Kinder- und Jugendprogramm zu finden. Jugendliche definierten sich ja gerade darüber, keine Kinder mehr zu sein. Inhaltlich wie auch vom Marketing her sei eine Ausweitung daher sehr anspruchsvoll. (gr/ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen