News vom

Arzneimittelreport 2013: Kinder und ältere Menschen nehmen zu viele Medikamente

Arzneimittelreport 2013: Kinder und ältere Menschen nehmen zu viele Medikamente © Sara Hegewald / pixelio.de

Der am Dienstag in Berlin vorgestellte Arzneimittelreport 2013 der Krankenkasse Barmer GEK hat einige Dinge ans Licht gebracht, die als zumindest bedenklich eingestuft werden müssen. Vor allem gilt dies dafür, dass gerade Kinder und Jugendliche in Deutschland immer mehr Medikamente gegen schwere psychische Erkrankungen einnehmen.

Laut dem Report hat sich in den vergangene sieben Jahren die Zahl der Minderjährigen verschriebenen Psychopharmaka um 41 Prozent erhöht, wofür Studienmitautor und Wissenschaftler Gerd Glaeske noch keine Begründung gefunden hat: „Eine medizinische Erklärung dafür lässt sich nicht direkt herleiten.“ So verwies Glaeske darauf, dass in anderen Studien weder vermehrte psychische Störungen beim Nachwuchs in Deutschland diagnostiziert wurde noch eine relevante Änderung der gängigen Therapien erfolgt sei.

Dies führt zu dem Fazit, dass Glaeske von „besorgniserregend hohen“ Verordnungszahlen spricht. Insbesondere gilt dies, weil Psychopharmaka oft gravierende Nebenwirkungen mit sich bringen wie Kopfschmerz oder Schlaflosigkeit sowie eine Zunahme des Gewichts. Darüber hinaus ist bedenklich, dass viele der Medikamente gar nicht im Hinblick auf Kinder untersucht wurden.

Ein weiterer kritischer Punkt, den der aktuelle Arzneimittelreport zutage förderte, betrifft ältere Menschen. Laut den Experten könne ein Mensch drei bis vier verschiedene Wirkstoffe parallel einnehmen, ohne Wechselwirkungen fürchten zu müssen. In Deutschland nehmen Menschen über 65 Jahren im Schnitt allerdings 7,3 Wirkstoffe gleichzeitig ein.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen