News vom

Ärzte warnen: Schmerzmittel wie Paracetamol und Aspirin können tödlich sein

Ärzte warnen: Schmerzmittel wie Paracetamol und Aspirin können tödlich sein © Stada Arzneimittel AG/ddp

Zahlreiche Menschen nehmen Tag für Tag und meist ohne langes Überlegen Schmerzmittel, selbst um auch nur kleinere Wehwehchen zu bekämpfen. Dabei wissen die meisten offenbar nicht, dass schmerzlindernde Mittel wie die bekannten Paracetamol und Aspirin auf Dauer schwerwiegende Schäden hervorrufen können.

Obwohl die Mittel nicht rezeptpflichtig sind und somit von jedermann in der Apotheke uneingeschränkt erworben werden können, führt eine zu häufige oder zu langandauernde Einnahme der Mittel unter Umständen zu Leberschäden und im schlimmsten Fall sogar bis zum Tod, wobei selbst schon sehr kleine Mengen des jeweiligen Wirkstoffs eine Gefahr für den menschlichen Organismus darstellen.

Weil einer aktuellen Erhebung zufolge pro Jahr rund 3,8 Millionen Menschen in Deutschland Schmerzmittel zu sich nehmen, werden die Forderungen von Ärzten nach einer Verschreibungspflicht dieser Medikamente immer lauter. So rät Professor Kay Brune von der Universität Erlangen im „Focus“ sogar gänzlich von der Einnahme von Paracetamol und Co. ab, weil schon die vergleichsweise geringe Menge von vier Gramm am Tag bei anfälligen Patienten zu einer schweren Leberschädigung führen kann.

Brune, der glaubt, dass Arzneimittel wie Paracetamol heute nicht einmal mehr auf Rezept zugelassen würden, geht sogar noch weiter und fordert ein vollständiges Verbot der Schmerzmittel.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen