News vom

Atemnot und Übelkeit durch Wirkstoffpflaster

Atemnot und Übelkeit durch Wirkstoffpflaster © Pixelio/ Siegfried Fries

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin weist darauf hin, dass Wirkstoffpflaster bei falscher Anwendung Atemnot und Übelkeit verursachen können. Außerdem kann eine Überdosierung auch Durchfall und Halluzinationen auslösen. Welche Symptome bei der falschen Anwendung konkret auftreten können, ist abhängig von dem jheweiligen Wirkstoff.

Die ABDA rät allen Patienten, sich vor der Anwendung die Pflaster selbst und auch deren Gebrauch genau erklären zu lassen. Als Grundregel gilt, dass das Pflaster immer nur auf unverletzte Haut angebracht werden darf. Die Haut sollte sauber und trocken sein vorher nicht eingecremt worden sein. Wird das Pflaster an einer behaarten Hautstelle aufgeklebt, so sollten die Haare nicht abrasiert, sondern nur mit Hilfe einer Schere gekürzt werden.

Um Hautreizungen zu verhindern, sollte ein neues Pflaster nie auf die gleiche Stelle geklebt werden wie das vorherige Pflaster. Auch sollten niemals mehrere Pflaste gleichzeitig auf die Haut geklebt werden. Von einem Zerschneiden des Pflasters wird dringend abgeraten, weil sonst die Freisetzung des Wirkstoffes verändert werden könnte.

Wirkstoffpflaster werden typischerweise bei starken Schmerzen eingesetzt und finden häufig in der Krebstherapie oder bei Alzheimer-Demenz-Erkrankungen Anwendung. Der im Pflaster befindliche Wirkstoff gelangt über die Haut in den Blutkreislauf. Sollten doch einmal Nebenwirkungen auftreten, dann sollten die Patienten umgehend ihren Arzt und Apotheker darüber informieren.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen