News vom

Auschwitz-Prozess: Tonaufnahmen im Internet verfügbar

Auschwitz-Prozess: Tonaufnahmen im Internet verfügbar © Lisa Spreckelmeyer  / pixelio.de

Vor 50 Jahren begann in Frankfurt am Main der zwei Jahre dauernde Prozess gegen insgesamt 20 Angeklagte, die während des zweiten Weltkrieges im Konzentrationslager Auschwitz an der Ermordung von rund 1,2 Millionen Menschen mitgewirkt haben.

Anlässlich des Jubiläums und der enormen Bedeutung, die dieser Prozess damals hatte und noch heute hat, veröffentlichte das Fritz-Bauer-Institut nun in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Hauptstaatsarchiv zum ersten Mal die originalen Tonbandaufnahmen der Vernehmungen.

Im Internet unter auschwitz-prozess.de können zahlreiche Aussagen der im Laufe des Prozess insgesamt vernommenen 318 Zeugen im O-Ton angehört werden. Zu Wort kommen dabei neben 181 Auschwitz-Überlebenden auch Sachverständige sowie natürlich auch die Angeklagten selbst, ihre Verteidiger und die Richter. Zum besseren Verständnis steht bei vielen Aussagen auch ein Transkript als PDF-Datei zum Download bereit.

Nach Angaben des Fritz-Bauer-Instituts, das nach dem 1968 verstorbenen hessischen Generalstaatsanwalt benannt ist und das sich seit 1995 intensiv mit dem Holocaust und dessen Aufarbeitung und Dokumentation befasst, wird anhand der Aufnahmen deutlich, dass es alles andere als einfach war, die individuelle Schuld der Angeklagten festzustellen. Zudem geben die Zeugenaussagen, insbesondere die der Überlebenden, einen tiefen Einblick in die Gräueltaten, die in Auschwitz verübt wurden.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen