News vom

Automarkt: Absatz steigt wieder leicht – Weiter Minus im Vergleich zum Vorjahr

Automarkt: Absatz steigt wieder leicht – Weiter Minus im Vergleich zum Vorjahr © Clemens Bilan/ddp

Der deutsche Automarkt kommt weiterhin nicht wieder richtig in Fahrt. Nachdem der Absatz von Neuwagen in den vergangenen Monaten deutlich gesunken war, wurde im Oktober aber immerhin der Abwärtstrend gestoppt und wieder ein leichtes Plus von 0,5 Prozent verzeichnet.

Genau wie die elf Prozent Minus im September verglichen mit dem Vorjahresmonat ist aber auch die aktuelle Statistik zumindest ein wenig zu relativieren. Grund dafür ist, dass der September 2011 zwei Arbeitstage mehr hatte als der September 2012, wohingegen das Verhältnis im Oktober genau andersrum war. Wohl auch deshalb fällt die Freunde vom Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, sehr verhalten aus: „So sehr wir uns über das leichte Plus im Oktober freuen – wir sollten das nicht überbewerten.“

Trotz der vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) registrierten 260.000 Neuzulassungen bleibt die Gesamtbilanz für das Jahr 2012 enttäuschend. So sank die Zahl der zugelassenen Neuwagen in den ersten zehn Monaten des Jahres im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum 2011 um 1,6 Prozent, was indes im europaweiten Vergleich noch immer einen guten Wert darstellt.

Dennoch sind die Autobauer skeptisch geworden und haben wegen der geringeren Absätze ihre Produktion gegenüber dem Vorjahr gedrosselt. Im Oktober wurde laut VDA sechs Prozent weniger Autos gefertigt als im Vorjahresmonat.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen