News vom

Banken: Konditionen vorab genau vergleichen

Banken: Konditionen vorab genau vergleichen © snack / pixelio.de

Das Internet hat den Alltag in vielerlei Hinsicht erleichtert und um einige Facetten bereichert. Wer mit dem Netz umzugehen weiß, findet nicht nur gesuchte Informationen binnen kurzer Zeit, sondern kann auch jede Menge Geld sparen. In nahezu allen Bereichen sind mit kostenlosen Online-Vergleichen Schnäppchen möglich oder es lassen sich die optimalen Konditionen für Strom- oder Versicherungsverträge herausholen.

Verglichen werden können im Internet beispielsweise auch Banken, was definitiv zu empfehlen ist, hat man ein Bankkonto vielleicht nicht das ganz Leben, aber doch in der Regel viele Jahre lang. Und macht man sich die Mühe und nutzt ein Online-Portal zum Banken im Detail vergleichen, sieht man sofort, dass es zwischen den einzelnen Geldinstituten zum Teil gravierende Unterschiede gibt.

Zu berücksichtigen sind dabei vor allem Gebühren für verschiedene Aktivitäten. Zum Beispiel werden bei manchen Banken noch immer Kontoführungsgebühren erhoben und das nicht nur, wenn ein bestimmtes monatliches Einkommen unterschritten wird. Aber auch für Überweisungen werden unterschiedlich hohe Gebühren berechnet, was insbesondere dann nicht zu vernachlässigen ist, wenn man mehrere Aufträge dieser Art im Monat abwickelt. Und wenn man gerne einmal ins Minus rutscht, sollte zum einen ein Dispokredit gewährt werden und zum anderen der Zinssatz dafür nicht zu hoch sein.

Interessant kann es auch sein, wenn Banken zusätzlich zur Eröffnung eines Kontos Vorteile bieten wie etwa eine kostenlose Kreditkarte oder ein Tagesgeldkonto mit einem erhöhten Zinssatz. Achten sollte man in diesen Fällen aber darauf, dass die Vergünstigungen oder verbesserten Konditionen dauerhaft gelten und nicht auf einen Zeitraum von wenigen Monaten begrenzt sind.

Bevor man ein Konto eröffnet, sollte man die Möglichkeit eines ausgiebigen Vergleichs verschiedener Banken in jedem Fall nutzen, da man ansonsten unter Umständen viel Geld verschenkt. Aufpassen sollte man indes auch darauf, dass ein Konto zu den eigenen Bedürfnissen passt. So kann ein Kontomodell für Arbeitnehmer optimal sein, dass für Auszubildende oder Studenten nicht wirklich zu empfehlen ist.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen