News vom

Belgien: 475 Fälle sexuellen Missbrauchs in der Katholischen Kirche

Belgien: 475 Fälle sexuellen Missbrauchs in der Katholischen Kirche

Einem jetzt veröffentlichten Untersuchungsbericht der von der Bischofskonferenz eingesetzten Kommission zufolge hat der Missbrauchsskandal in der belgischen Kirche wohl weitaus größere Ausmaße als bislang angenommen.

Dem von der Kommission in Brüssel vorgestellten Bericht nach haben Priester und Religionslehrer bis in die 80er Jahre mindestens 475 Kinder sexuell missbraucht. Das jüngste Opfer soll nach Angaben im Alter von zwei Jahren von einem Geistlichen missbraucht worden sein.

Wie der Kommissionsvorsitzende Peter Adriaensen bei der Vorstellung des Berichts in Brüssel mitteilte, würde es sich bei den meisten Opfern um Jungen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren handeln. 13 Missbrauchsopfer hätten sich umgebracht und sechs hätten es versucht. Das sei aus 488 Zeugenaussagen von Missbrauchsopern, die der Kommission ihre Qualen offenbart hatten, hervorgegangen. Die meisten der Zeugenaussagen seien nach dem Rücktritt eines mit Missbrauchsvorwürfen belasteten Erzbischofs im April erfolgt, sagte Adriaenssen.

Der Missbrauchsskandal könne noch weit dramatischere Ausmaße annehmen als bislang bekannt. Der jetzt veröffentlichte Bericht sei allerdings unvollständig, da die Kommission noch vor Abschluss ihrer Untersuchungen aufgelöst wurde. Die Polizei hatte im Juni in den Büros der Kommission eine Razzia durchgeführt und die meisten der Akten beschlagnahmt. Um den Opfern zu helfen, kündigte die katholische Kirche für Montag eine eigene Initiative zur Aufarbeitung des Skandals an.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen