News vom

Berufsbekleidung: Was der Chef bestimmen darf

Berufsbekleidung: Was der Chef bestimmen darf © Thomas Lohnes/ddp

Bei manchen Berufsgruppen wie etwa Polizisten oder Soldaten gehört die Uniform als Dienstkleidung dazu. Und auch bei Zugbegleitern oder Stewardessen ist eine vom Arbeitgeber gestellte Kleidung gang und gäbe. Was viele Menschen aber nicht wissen, ist, dass der Arbeitgeber auch bei anderen Berufen Einfluss auf die Kleidung seiner Angestellten nehmen kann.

In einem aktuellen Urteil des Kölner Arbeitsgerichtes zu Fluggastkontrolleuren räumten die Richter Arbeitgebern generell gewisse Möglichkeiten zur Einflussnahme auf das äußere Erscheinungsbild ihrer Mitarbeiter ein. Dabei kam das Gericht zu der Auffassung, dass das Interesse des Unternehmens an einem einheitlichen Erscheinungsbild seiner Mitarbeiter schwerer zu gewichten sei als das Interesse eines Angestellten an individueller Kleidung.

Stimmt der Betriebsrat zu, kann der Chef seinen Mitarbeiten sogar verbindliche Bekleidungsregeln verordnen, die einzuhalten sind und bei Nichtbeachtung eine Abmahnung und im Wiederholungsfall sogar die Kündigung zur Folge haben können. Solche Verordnungen müssen allerdings immer objektiv nachvollziehbar sein und auch einer Überprüfung standhalten. Wenn beispielsweise Call-Center-Mitarbeiter, die ausschließlich fernmündlich mit Kunden sprechen, dazu angehalten werden, bestimmte Regeln zu befolgen, dürfte eine solche Anweisung nicht haltbar sein.

Wer hingegen mit Kunden oder Gästen zu tun hat wie unter anderem Kellner, muss sich gewissen Weisungen unterwerfen. Beispielsweise kann der Inhaber eines Lokals seinen Servicekräften vorschreiben, während der Dienstzeit Socken oder lediglich weiße und hautfarbene Unterwäsche zu tragen.

Wer Berufsbekleidung tragen muss, diese aber nicht vom Arbeitgeber gestellt bekommt, muss in der Regel in den Fachhandel, der in kleineren Städten oft nicht vorhanden ist. Als sehr hilfreich erweist sich in solch einem Fall wieder einmal das Internet. In Shops wie WD Praxis kann neben modernen Freizeitklamotten auch spezielle Arbeitskleidung bestellt werden.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen