News vom

BITKOM: Deutsche ändern Passwörter zu selten

BITKOM: Deutsche ändern Passwörter zu selten © Michael Kappeler/ ddp

Laut einer am Montag in Berlin vorgestellten Forsa-Umfrage ändern die meisten Deutschen ihre Passwörter für Online-Konten, Handy oder E-Mail-Adressen viel zu selten.

Experte Dieter Kempf vom Branchenverband BITKOM empfiehlt, die wichtigsten Passwörter alle drei Monate zu ändern. Doch daran hält sich der Studie zufolge nur jeder Sechste. 41% der Deutschen ändern ihre Passwörter aus eigener Initiative sogar niemals. 11% der Befragten wechseln ihre Passwörter zumindest jährlich, doch 8% nur alle paar Jahre.

Die Studie zeigte, dass Jugendliche und junge Erwachsene offenbar gründlicher im Wechsel ihrer Passwörter sind. In der Altersgruppe unter 29 Jahren beherzigt gut jeder vierte den Expertenrat und wechselt mindestens alle drei Monate seine wichtigsten Passwörter. Auch zwischen den Geschlechtern gibt es Unterschiede: 24% der Männer, aber nur 12% der Frauen ändern ihre Passwörter einmal im Quartal und 38% der Männer und 45% der Frauen ändern ihre Passwörter überhaupt gar nicht.

Mit zunehmendem Alter sinkt die Bereitschaft zum Passwortwechsel. Nur 4% der über 60-Jährigen PC- und Internetbenutzer wechseln ihre Passwörter regelmäßig. Grundsätzlich sollten Passwörter immer möglichst komplizierte Kombinationen aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sein, damit sie nicht einfach erraten und geknackt werden können., rät BITKOM.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen