News vom

Bombenfund: Evakuierung in Berlin-Zehlendorf

Bombenfund: Evakuierung in Berlin-Zehlendorf © Lennart Preiss/ ddp

Am Mittwochabend sorgte eine amerikanische 500-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Sundgauer Straße in Berlin-Zehlendorf für große Aufregung bei der Bevölkerung.

Am späten Nachmittag wurde die recht große Bombe von Bauarbeitern bei Kanalarbeiten an einem Hochhaus in nur 1,50 Meter Tiefe liegend gefunden. Die Bauarbeiter informierten umgehend die Polizei über den Fund. Da die Bombe noch über zwei scharfe mechanischen Aufschlagzünder verfügte, konnte der Blindgänger nicht abtransportiert werden und eine Evakuierung des umliegenden Gebietes war unumgänglich.

Über Lautsprecher wurden rund 9000 Zehlendorfer Bewohner, die sich im Umkreis von 500 Metern zum Fundort befanden, von der Polizei aufgefordert, ihre Häuser umgehend zu verlassen und sich an Sammelplätzen einzufinden. Bevor die Sprengstoffspezialisten allerdings mit ihrer Arbeit beginnen konnten, musste erst gewährleistet sein, dass alle Bewohner den Sperrbezirk verlassen hatten. Nachdem alle Bewohner dem Aufruf nachgekommen waren, konnten die Sprengstoffexperten damit beginnen, den Blindgänger zu entschärfen.

Sechs Stunden lang mussten die Bewohner des Stadtteils Zehlendorf bei Freunden und Bekannten ausharren, bevor die Sprengstoffexperten vom Landeskriminalamt Entwarnung geben konnten. Gegen 23.30 Uhr war es ihnen gelungen, die Bombe unschädlich zu machen. Die Bewohner konnten wieder zurück in ihre Häuser. Den Angaben zufolge geht der Berliner Senat davon aus, dass sich im Boden der Hauptstadt immer noch 3000 Bomben-Blindgänger befinden.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen