News vom

Brandanschläge in Berlin: Polizei fasst mutmaßlichen Serientäter

Brandanschläge in Berlin: Polizei fasst mutmaßlichen Serientäter © Oliver Lang/ dapd

Über mehrere Monate hielt eine Serie von Brandanschlägen auf Autos ganz Berlin in Atem. Nun scheint der Polizei endlich der für eine Vielzahl der Taten Verantwortliche ins Netz gegangen zu sein. Der 27 Jahre alten Mann wird verdächtigt, zwischen Juni und August vor allem in den Stadtteilen Spandau, Mitte und Charlottenburg etwa 50 Autos angezündet zu haben.

Für wie viele Anschläge der am Freitag Festgenommene verantwortlich ist, konnte Frank Millert, Sprecher der Berliner Polizei, am Sonntagmorgen nicht sagen, erklärte aber, dass der Mann in dringendem Verdacht stehe, „eine hohe Zahl von Fahrzeugen in Berlin in Brand gesetzt zu haben.“ Weitere Details zu der Festnahme und zum Täter wollen die Ermittler auf einer für 12 Uhr angesetzten Pressekonferenz bekannt geben.

Nach Einschätzung der Polizei hat etwa die Hälfte der Brandstiftungen, durch die seit Beginn des Jahres mehr als 550 Autos in der Hauptstadt beschädigt wurden, politische Hintergründe. Für die restlichen Taten sehen die Ermittler mehrere Trittbrettfahrer verantwortlich.

Die meisten Brandanschläge waren 2011, das das bisher schlimmste Jahr 2009, als rund 400 Fahrzeuge in Brand gesetzt wurden, schon deutlich übertroffen hat, in den Bezirken Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Charlottenburg-Wilmersdorf zu verzeichnen, wobei es die Täter vor allem auf teure Autos der Marken BMW, Audi und Mercedes abgesehen hatten.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen