News vom

Braunschweig: Noch keine konkreten Spuren nach Karnevalsabsage

Braunschweig: Noch keine konkreten Spuren nach Karnevalsabsage © Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de

Nach der sicherheitshalber vorgenommenen Absage des Karnevalsumzugs in Braunschweig am Sonntag laufen die Ermittlungen der Behörden auf Hochtouren. Eine konkrete Spur zu möglichen Tatverdächtigen, die möglicherweise einen Anschlag geplant haben sollen, gibt es indes noch nicht.

Wie die Staatsanwaltschaft Hannover mitteilte, richtet sich das Ermittlungsverfahren nach wie vor gegen Unbekannt. Laut dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) seien die Behörde islamistischen Aktivitäten aber “sehr eng“ auf der Spur. Das erhöhte Sicherheitsaufgebot in der Braunschweiger Innenstadt wurde derweil wieder auf Normalmaß zurückgefahren.

Von offizieller Seite gibt es bislang noch keinen Kommentar zu einem Bericht des “Spiegel“, laut dem der Verfassungsschutz über einen Informanten aus der Salafistenszene vor einem für 13 Uhr auf dem Braunschweiger Altstadtmarkt gewarnt worden sei. Hinweise zu dem oder den Tätern sowie die Art des Anschlags soll der Informant indes nicht geliefert haben.

Ministerpräsident Weil rechtfertige auf seine Homepage derweil die kurzfristige Absage des größten Karnevalsumzugs Norddeutschlands, den bis zu 250.000 Besucher vor Ort verfolgt hätten. Aufgrund der Gefahrenlage sei die Entscheidung zur Absage alternativlos gewesen. Dass die Sicherheitsbehörden nun den islamistischen Aktivitäten auf der Spur sind, sei “ein positiver Aspekt in dieser ganz und gar nicht positiven Geschichte.“

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen