News vom

Carsharing: Immer mehr Deutsche teilen sich ein Auto

Carsharing: Immer mehr Deutsche teilen sich ein Auto © Jens Schlueter/dapd

Galt ein eigenes Auto noch in den 90er-Jahren als Statussymbol, ist in dieser Hinsicht in der jüngeren Vergangenheit innerhalb der Gesellschaft ein deutlicher Wandel eingetreten. Besonders deutlich wird dies anhand des sogenannten Carsharings, das gerade in den letzten beiden Jahren einen enormen Boom erfahren hat.

Angebote dieser Art gab es zwar auch schon rund um den Jahrtausendwechsel, doch erst 2011 hat eine Entwicklung eingesetzt, deren Ende noch nicht abzusehen ist, die aber schon einen bemerkenswerten Punkt erreicht hat. So sind es laut den aktuellen Zahlen des Bundesverbandes CarSharing e.V. (BCS) mittlerweile schon mehr als 453.000 Autofahrer in Deutschland, die Carsharing nutzen.

Wie der BCS mitteilte, gibt es mittlerweile schon in 343 Städten und Gemeinden in Deutschland Carsharing-Angebote, bei denen ein Auto an einem festen Ort abgeholt werden kann und nach der vereinbarten Nutzungsdauer dorthin wieder zurückgebracht wird. Damit liegt Deutschland im internationalen Vergleich auf Rang zwei hinter den USA, wo es mit 700.000 Menschen aber auch nur in absoluten Zahlen mehr Nutzer von Carsharing gibt. Betrachtet man die Zahl der Nutzer im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, ist Deutschland indes ebenfalls Zweiter, allerdings hinter der Schweiz.

Der aktuellen Statistik zufolge standen deutschlandweit zum Ende des vergangenen Jahres 6.700 Fahrzeuge an 3.250 Stationen zur Verfügung mit klar steigender Tendenz.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen