News vom

CFD-Handel: Geld verdienen durch Spekulieren auf Kursveränderungen

CFD-Handel: Geld verdienen durch Spekulieren auf Kursveränderungen © Gerd Altmann / pixelio.de

Die Börse übt für viele Anleger gerade in Zeiten von anhaltend niedrigen Zinsen einen magischen Reiz aus. Leider ist es aber so, dass gerade Einsteiger und Kleinanleger oft etwas zu blauäugig an die Sache herangehen und Geld verlieren. Nicht selten liegt dies einfach an nicht ausgeprägten Kenntnissen rund um das Thema Aktienhandel, weshalb sich ein Blick auf den etwas einfacheren CFD-Handel lohnen kann.

CFD-Handel, der immer beliebter wird, funktioniert im Prinzip ähnlich wie der Aktienhandel, nur wird dabei ausschließlich auf Kursveränderungen, die sich zwischen dem Kauf- und dem Verkaufspreis bewegen, spekuliert. So kann man zum einen auf steigende und zum anderen auf fallende Kurse setzen, was zwar im ersten Moment kompliziert klingt, aber eigentlich recht einfach und eine gute Möglichkeit für ordentliche Gewinne ist.

Allerdings muss man wissen, dass auf diese Weise erzielte Gewinne nicht in vollem Umfang in die eigenen Taschen wandern, denn natürlich wird auch der CFD Handel besteuert. Hat man ein glückliches Händchen und fährt satte Gewinne ein, wird man die Steuer dafür in der Regel aber recht gerne bezahlen. Leider ist es aber nicht mehr so wie vor Einführung der Abgeltungssteuer, dass Erträge aus dem CFD-Handel erst mit der Einkommenssteuer berechnet wurden und bis dahin in voller Höhe für weitere Spekulationen zur Verfügung standen. Stattdessen werden Gewinne nach Abschluss einer Transaktion nun vom Broker direkt an das Finanzamt abgeführt und erst am Jahresende können womöglich zu viele bezahlte Steuern erstattet werden.

Wer sich bislang nicht mit dieser Art von Börsengeschäften beschäftigt hat, kann mehr zum Thema CFD Handel und drum herum im Internet nachlesen, wo sich auch Tipps für ein erfolgreiches Handeln finden. Allerdings gilt wie bei den meisten Transaktionen an der Börse, dass es keine sicheren Gewinne gibt. Vielmehr benötigt man neben einer Portion Glück schon gewisses Fachwissen, um erfolgreich zu sein. Ist dieses vorhanden, kann CFD-Handel aber sehr lukrativ sein.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen