News vom

Computerspiele mit Umsatz-Plus von fast 17%

Nach Mitteilung des Hightech-Verbandes Bitkom konnte der deutsche PC- und Konsolen-Spielemarkt im vergangenen Jahr abermals zweistellig um 16,9 Prozent auf 2,68 Milliarden Euro wachsen und übertraf damit die ursprüngliche Prognose sogar um vier Prozent. Der Umsatz legte damit das dritte Jahr in Folge zweistellig zu.

Die Zahlen, die Mediacontrol und GfK für den Bitkom erhoben haben, wurden in Berlin durch Bitkom-Vizepräsident Achim Berg vorgestellt. Dabei äußerte er, dass sich durch die neuen Spielkonzepte und neue Spielerlebnisse zusätzliche Käuferschichten erschlossen haben, denn immer mehr Frauen und Ältere interessierten sich für die digitalen Spiele. Der Verband rechnet mit einem „moderaten Wachstum“ für das laufende Krisenjahr.

Nach Angaben des Verbandes lag das Umsatzvolumen bei insgesamt 960 Millionen Euro. Vor allem die Spielekonsolen mit 4,6 Millionen verkauften Geräten gehörten zu den Umsatzträgern in 2008. Davon wurden gut 650.000 Stück beziehungsweise 16,6 Prozent mehr verkauft als 2007.

Die Branche sieht neben dem Genre der „Serious Games“ (sogenannte Lern- und Wissenstrainingsspiele), durch die auch ältere Menschen die Leistungsfähigkeit ihres Gehirns trainieren können, vor allem auch mobile und vernetzte Spiele als Zukunftstrends, die auch im laufenden Geschäftsjahr der Spiele-Branche einen Zuwachs bescheren soll. „Schnelles mobiles Internet, Bewegungssensoren und attraktive Zusatzfeatures wie die GPS-gestützte Ortsestimmung ermöglichen neue Spielformen und Einsatzmöglichkeiten“, sagte Berg.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen