News vom

Der vierte Kandidat – Balladensänger Frank Rennicke

Balladensänger Frank Rennicke tritt für Rechtsextreme an

Als ein «nationaler Barde» fühlt sich nun Herr Frank Rennicke zu dem Kämpfer auch für die Meinungsfreiheit berufen. Wegen seiner Liedzeilen wie «Amis, Russen, Fremdvölker raus – endlich wieder Herr im eigenen Haus!» musste er sich schließlich vor Gericht dann verantworten. Als ein Kandidat der NPD und der DVU für das Amt des Bundespräsidenten möchte der gelernte Elektro-Installateur in der Bundesversammlung auch für einen «nationalen Aufbruch» hier sorgen.

Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz beschrieb Herrn Rennicke im dem Jahre 2005 in einem Beitrag mit dem Titel «Menschenverachtung mit Unterhaltungswert» als eine der «wichtige Integrationsfigur Innmitten der rechtsextremistischen Szene». Das Wesentliche seiner Balladen, die der Liedermacher seit bereits mehr als 20 Jahren mit der akustischen Gitarre präsentiert, wird betrachtet als «nationalistisch und fremdenfeindlich». Diverse Tonträger des im Jahre 1964 geborenen Sängers hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert, darin die Alben «Ich bin nicht modern – Ich fühle deutsch» und weiter «Wir singen Kampf- und Soldatenlieder».

Auf Grund seines «Heimatvertriebenen-Liedes», in dem er die Ausstoßung aus dem Sudetenland kritisiert, wurde er letztendlich von dem Landgericht Stuttgart unter anderem wegen der Volksverhetzung verurteilt. Das Bundesverfassungsgericht hob jedoch das Urteil von 2008 mit dem Verweis auf das Grundrecht der Meinungsfreiheit überwiegend auf. Das Landgericht ist gefordert sich wieder mit dem Fall zu befassen.

Herr Rennicke war nach den Informationen des Verfassungsschutzes Mitglied der seit 1994 verbotenen ´Wiking-Jugend´. Diese Vereinigung bekannte sich zu einer gewaltsamen Beseitigung der demokratischen Grundordnung und die Konstruktion eines nationalsozialistischen Staates. Nachträglich trat er der NPD bei. Seine Lieder sind nun auf den propagandistischen «NPD-Schulhof-CDs» wieder zu finden. Herr Rennicke ist seit einigen Jahren verheiratet und hat sechs Kinder. (ddp/shu)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen