News vom

Deutschland: Weniger Straftaten, aber immer mehr Einbrüche

Deutschland: Weniger Straftaten, aber immer mehr Einbrüche © Werner/ IDA News Media/ ddp

Bereits drei Tage bevor Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich am Freitag die Kriminalstatistik für das Jahr 2010 vorstellen wird, wurde bekannt, dass die Zahl der registrierten Straftaten in Deutschland weiter zurückgegangen ist. Immer mehr Sorgen bereiten der Polizei dagegen Wohnungseinbrüche, die deutlich zugenommen haben.

Nach einem Bericht der „Welt“, die sich darin auf die Polizeiliche Kriminalstatistik beruft, ging die Zahl der registrierten Straftaten im vergangenen Jahr um rund zwei Prozent auf etwa 5,9 Millionen zurück. Damit setzt sich der positive Trend fort, nachdem bereits 2009 ein Prozent weniger Verbrechen begangen wurden also noch 2008.

Dagegen stieg die Zahl der Wohnungseinbrüche laut der Kriminalstatistik bundesweit um 6,6 Prozent auf rund 123.000. Gut ein Drittel davon wurde mit 44.769 im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen begangen. Besorgniserregend ist unterdessen vor allem die Entwicklung in Sachsen, wo im Vergleich zum Vorjahr 21,2 Prozent mehr Einbrüche registriert wurden.

In die Relation zur Einwohnerzahl gesetzt wurden in Bremen, wo insgesamt 2877-mal eingebrochen wurde, die meisten dieser Delikte verzeichnet. So kommen in der Stadt an der Weser auf 10.000 Einwohner 43,6 Wohnungseinbrüche. Relativ sicher lebt es sich hingegen in Bayern, wo nur 3,6 Einbrüche pro 10.000 Einwohnern begangen werden.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen