News vom

Die Zahl der Schweinegrippe-Patienten steigt sprunghaft an

Das Gesundheitsministerium meldet einen deutlichen Anstieg der Schweinegrippe-Patienten. Als Grund nannte es die Sommerferien. Ein weiterer Anstieg der Infektionszahlen wird angenommen.

Münster/Düsseldorf. Die Zahl der in NRW gemeldeten Schweinegrippe-Fälle ist zum Wochenbeginn stark angestiegen. Landesweit haben sich bis Dienstag seit Bekanntwerden des Virus l.798 Menschen mit der Krankheit infiziert. Das teilte  das Landesamt für Gesundheit und Arbeit in Münster auf ddp-Anfrage mit. Im Vergleich zum Montag bedeutet dies einen drastischen Anstieg. Bis dahin wurden 589 Fälle gemeldet.

Dieser Anstieg der Infektionszahlen sei auf Reisende zurückzuführen. Mit ihrer Rückkehr schleppen sie den Virus ein und verbreiten ihn so in Deutschland. 500 der am Dienstag bekannten 798 Infizierten hatten sich nach Angaben der Behörden im Ausland angesteckt. Aus diesem Grund erwartet das Gesundheitsministerium mit fortschreiten der Sommerferien einen weiteren Anstieg der Krankheitsfälle. Zu Beginn der Ferienzeit seien am 3. Juli erst 249 Schweinegrippe-Fälle bekannt gewesen, so die Sprecherin.

Besonders viele Schweinegrippefälle gab es seit Bekanntwerden der Pandemie in Düsseldorf (108 gemeldete Fälle), Leverkusen (60 Fälle), Gütersloh (75 Fälle) und Köln (48 Fälle). Lediglich im Kreis Soest sei noch kein Mensch mit dem H1N1-Virus infiziert worden. Auch im Kreis Borken, im Märkischen Kreis, und ind den Kreisen Viersen, Hagen und Krefeld habe es erst wenige Schweinegrippe-Fälle gegeben.

Von der Erkrankung betroffen seien vor allem junge und gesunde Menschen. Die Krankheit sei jedoch bisher in allen Fällen milde verlaufen. Auch für Nordrhein-Westfalen verzeichnen die Gesundheitsämter den Angaben zufolge, dass viele junge Menschen den Virus derzeit aus den spanischen Partyhochburgen Lloret de Mar und Mallorca zurückbrächten. Ursachen hierfür sind unter anderem fehlende Hygiene und Leichtsinn, so die Sprecherin des Gesundheitsministeriums. (gr/ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen