News vom

Ebay gibt deutliche Gewinnsteigerung bekannt

Ebay gibt deutliche Gewinnsteigerung bekannt Ebay gibt deutliche Gewinnsteigerung bekannt © Geralt/Pixabay.com

Das Online-Auktionshaus Ebay hat eine deutliche Gewinnsteigerung bekanntgeben können. Als Wachstumstreiber wird vor allem der Bezahldienst PayPal genannt.

Ebay entwickelte sich über Jahre zum weltgrößten Online-Auktionshaus. Nun hat das Unternehmen eine deutliche Gewinnsteigerung bekanntgeben können. Der elektronische Bezahldienst PayPal fungierte Unternehmensangaben zufolge als Wachstumstreiber. Nach Bekanntgabe der starken Quartalszahlen sprang die Aktie des Unternehmens in die Höhe.

Damit konnte Ebay gestärkt in das Jahr 2014 starten. In den letzten drei Monaten des letzten Jahres konnte das Auktionshaus deutlich mehr verdienen als im Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz legte entsprechend zu. Am Mittwoch gab Ebay nach Börsenschluss in New York einen beachtlichen Umsatzanstieg von 13,5 Prozent bekannt. Damit stieg der Umsatz auf insgesamt 4,53 Milliarden Dollar.

Auch der Gewinn konnte deutlich steigen. Von ursprünglich 751 Millionen Dollar stieg er in dem Quartal nun auf 850 Millionen Dollar. Bei den jüngsten Zahlen konnte Ebay insbesondere von seinem Bezahldienst PayPal profitieren. Der Service konnte vor allem bei der Zahl der Transaktionen beachtlich zulegen. Nachbörslich sprang die Aktie des größten Amazon-Konkurrenten in die Höhe. Großinvestor Carl Icahn soll Ebay nach Angaben des Auktionshauses zudem vorgeschlagen haben, PayPal abzuspalten.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten: