News vom

Einigung im Streit zwischen Google und belgischen Verlagen

Einigung im Streit zwischen Google und belgischen Verlagen Einigung im Streit zwischen Google und belgischen Verlagen © Timur Emek/dapd

In Belgien neigt sich eine jahrelange Auseinandersetzung dem Ende. Wie bekannt wurde, haben Google und die Zeitungsverlage eine Einigung in dem seit lange schwelenden Streit erzielen können.

Eine jahrelange Auseinandersetzung neigt sich in Belgien dem Ende. Nach aktuellen Berichten konnte in dem Streit zwischen den Zeitungsverlagen und der Suchmaschine Google eine Einigung erzielt werden. Demnach wird der Suchmaschinenkonzern in Zukunft Geld an die belgischen Verlage überweisen. Die Zahlungen erfolgen aber nicht für die Texte der Verlage.

Dabei ging es in dem Streit um Textausschnitte aus Nachrichtenartikeln. Die Vereinbarung könnte jedoch einen gewissen Vorbildcharakter für Deutschland aufweisen. Seit langem wird hierzulande zwischen Verlagen und Google heftig gestritten. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen stehen sowohl in Deutschland als auch in Belgien die sogenannten Snippets.

Durch die in Belgien getroffene Vereinbarung wird nun vorgesehen, dass das Schlachtfeld verlagert wird. Demnach wird Google gegenüber den Verlagen einen finanziellen Ausgleich leisten. Dieser soll aber nicht direkt als Bezahlung je Snippet erfolgen, sondern vordergründig in Gestalt von Anzeigenschaltungen in den Verlagsmedien. Außerdem sollen Maßnahmen umgesetzt werden, die der Erhöhung des Verlagseinkommens dienen.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen