News vom

Einkommen 2012 leicht gestiegen

Einkommen 2012 leicht gestiegen Einkommen 2012 leicht gestiegen © Michael Gottschalk/ dapd

Die Einkommen von deutschen Arbeitnehmern sind im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Bundesbürger haben nach Abzug der Lebenserhaltungskosten 0,6 Prozent mehr verdient.

Im vergangenen Jahr sind die Einkommen deutscher Arbeitnehmer wieder leicht gestiegen. Wie bekannt wurde, haben Bundesbürger nach Abzug sämtlicher Lebenserhaltungskosten insgesamt 0,6 Prozent mehr verdient als noch 2011. Dadurch könnte der Konsum wieder ansteigen. Von den Entwicklungen würde vor allem die Wirtschaft profitieren.

Schon das dritte Jahr infolge konnten die Reallöhne zulegen. Das gab das Statistische Bundesamt basierend auf Grundlage vorläufiger Zahlen bekannt. Demnach beliefen sich die Brutto-Lohnzuwächse mit Blick auf die Inflationsrate auf 0,6 Prozent.

Der Anstieg der Reallöhne fiel in den Vorjahren jedoch deutlicher aus. 2011 und 2010 belief er sich auf 1,0 und 1,5 Prozent mehr. Im vergangenen Jahr belief sich der nominale Lohnzuwachs auf 2,6 Prozent. Bei den Lebenshaltungskosten wurde ein Anstieg von 2,0 Prozent verbucht. Nach Berechnungen des gewerkschaftsnahen WSI-Instituts beliefen sich die Anstiege bei den Tariflöhnen sogar auf 2,7 Prozent. Vom stetigen Lohnplus könnte vor allem der Konsum profitieren. Durch die Zuwächse haben Verbraucher mehr Geld für Investitionen übrig.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen