News vom

EU-Autoabsatz: Erneut weniger Neuzulassungen

EU-Autoabsatz: Erneut weniger Neuzulassungen © Hero Lang/dapd

Während sich die Märkte in China und den USA hervorragend entwickeln, macht der Autobranche in Europa weiter die um sich greifende Schuldenkrise zu schaffen. Bereits zum neunten Mal in Folge sank die Zahl der Neuzulassungen innerhalb der Europäischen Union im Juni gegenüber dem Vormonat, zumindest aber nicht mehr ganz so stark wie zuletzt.

Im Juni sank die Zahl der PKW-Verkäufe in der EU im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,8 Prozent auf 1.201.578 Fahrzeuge. Im April und Mai waren die Verluste mit 6,9 und 8,7 Prozent weniger Neuzulassungen dagegen noch deutlich gravierender ausgefallen.

Zu den größten Verlierern auf dem schwächelnden Markt zählt indes erneut der ohnehin schon stark angeschlagene Autobauer Opel. Wie der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag mitteilte, sanken die Verkaufszahlen von Opel und Vauxhall Motors, das überwiegend Modelle aus Rüsselsheim führt, um 12,2 Prozent auf 88.252 Fahrzeuge. Im gesamten ersten Halbjahr liegt der Verlust von Opel damit bei rund 15 Prozent.

Der Volkswagen-Konzern dagegen konnte seinen Absatz trotz des Einbruchs der Verkaufszahlen bei Seat um 14,5 Prozent aufgrund von Zuwächsen bei VW, Audi und Skoda insgesamt um 2,8 Prozent steigern. Bei BMW fiel das Minus mit 0,5 Prozent gering aus, während Daimler mit 5,7 Prozent schon einen deutlich spürbaren Rückgang zu verzeichnen hatte.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen