News vom

Eurovision-Song-Contest: Österreich feiert Conchita Wurst – Kritik aus Russland

Eurovision-Song-Contest: Österreich feiert Conchita Wurst – Kritik aus Russland © Bernd Deschauer / pixelio.de

Auch zwei Tage nach dem Sieg von Conchita Wurst im Finale des Eurovision-Song-Contest (ESC) am Samstagabend in Kopenhagen ist in Österreich die Freude noch groß. Die erste Dragqueen, die den ESC gewinnen konnte, wurde in ihrer Heimat vor allem am Sonntag nach der Rückkehr aus Dänemark gefeiert.

Für Wurst war der Erfolg aber mehr als ein persönlicher Triumph: „Europa will eine Zukunft mit Liebe, Akzeptanz und Frieden. Ich habe heute mehr als eine Trophäe bekommen“, so die 25-Jährige, die als Mann mit Bart in Frauenkleidern den größten europäischen Musikwettbewerb gewann und dabei aus fast allen Ländern breite Unterstützung erfahren hat.

Während der Sieg von Wurst gerade im Westen Europas als Zeichen für Toleranz gewertet wurde, kann man sich in der Ukraine, Russland und Weißrussland mit dem Erfolg des Travestiekünstlers nicht anfreunden. In den Ländern, in denen teilweise sogar Petitionen gestartet wurden, um Wursts Auftritt in Kopenhagen zu verhindern, äußerten sich auch einige Politiker abwertend.

Während Vizeregierungschef Dmitri Rogosin via Twitter spottete, dass Anhänger der europäischen Integration „ein Mädchen mit Bart“ erwarte, prophezeite Wladimir Schirinowski, nationalistischer Abgeordneter der Parlamentspartei LDPR, sogar das „Ende Europas.“

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen