News vom

Experten: Zeitumstellung führt zu verringerter Leistungsfähigkeit

Experten: Zeitumstellung führt zu verringerter Leistungsfähigkeit © Karin Jung  / pixelio.de

Seit der Nacht von Samstag auf Sonntag gehen die Uhren in Deutschland wieder anders. Mit der seither wieder gültigen Sommerzeit war für alle Bundesbürger zunächst einmal der Verlust einer Stunde Schlaf verbunden, der kurzfristig zu Müdigkeit führte.

Darüber hinaus hat die Zeitumstellung aber auch über einen längeren Zeitraum gesehen schlechte Auswirkungen, wie nun Wissenschaftler der Universität Regensburg um Biologieprofessor Christoph Randler bekannt gaben. Demnach ist die Zeitumstellung bei vielen Jugendlichen sogar der Grund für einen temporären Leistungsabfall. Laut den Experten benötigen 12- bis 18-Jährige rund zwei bis drei Wochen, ehe der neue Rhythmus keine Probleme mehr bereitet.

Wegen dieser negativen Folgen und weil sich die eigentlich mit der Einführung der Sommerzeit verbundene Hoffnung, durch bessere Ausnutzung des Tageslichts den Energieverbrauch senken zu können, nicht erfüllt hat, plädieren mittlerweile immer mehr Menschen in Deutschland für eine einheitliche Zeit ohne die zweimal jährliche Umstellung, die in den Tagen danach bei nicht wenigen Bundesbürgern permanente Müdigkeit hervorruft.

Bis auf Weiteres ist aber wohl nicht an eine Abschaffung der Sommerzeit gedacht, sodass man auch künftig mit der Zeitumstellung Ende März und Ende Oktober leben muss. Dass sich der Körper nach einiger Zeit automatisch an die Änderung gewöhnt, ist für von der Müdigkeit Betroffene freilich nur ein schwacher Trost.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen