News vom

Frankreich: Hollande gilt Regierungsgeschäfte an Innenminister ab

Frankreich: Hollande gilt Regierungsgeschäfte an Innenminister ab Frankreich: Hollande gilt Regierungsgeschäfte an Innenminister ab © tpsdave/Pixabay.com

Francois Hollande gibt nach der Wahlniederlage die Regierungsgeschäfte an den Innenminister des Landes ab. Hollande misstraute dem erfolgsverwöhnten Manuel Valls lange.

Nach der Wahlniederlage gibt Francois Hollande die Regierungsgeschäfte an den französischen Innenminister ab. Dabei misstraute er dem erfolgsverwöhnten Manuel Valls lange. Dem französischen Präsidenten dürfte die Wahl nicht leicht gefallen sein. Bis zum Montagnachmittag haderte Hollande damit, dass er sich von seinem Premierminister Jean-Marc Ayrault trennen muss.

Zunächst schien er Verteidigungsminister Jean-Ives Le Drian als Nachfolger ins Auge zu fassen. Er wäre möglicherweise ebenso loyal und ergebend gewesen wie der bisherige Innenminister. Allerdings winkte Bretone, der als wortkarg gilt, ab. Er sprach sich für Valls aus. Manuel Valls war nicht Hollandes erste Wahl. Trotzdem wird der 51 Jahre alte Sozialist nun Hollande aus der bislang wohl misslichsten Situation helfen müssen, die es in seiner Präsidentenlaufbahn gibt.

Valls hat mit Ayrault nur wenig gemeinsam. Während Ayrault regierungsunerfahren war und früher als Deutschlehrer arbeitete, gilt Valls in Frankreich als Politprofi. Er spricht fließend Italienisch, Spanisch und Katalanisch. Valls ist für seine Effizienz und seine Autorität bekannt. Damit fristete er in der Sozialistischen Partei lange Zeit aber auch ein Außenseiterdasein.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen