News vom

Frauen sind die besseren Autofahrer

Der Auto Club Europa (ACE) hat anlässlich des Weltfrauentages am 8. März 2008 Verkehrs- und Unfalldaten ausgewertet. Daraus geht hervor, dass Frauen Fahrzeuge besser lenken können. Rund 65 Prozent der Verkehrsunfälle werden von Männern verursacht und auf deren Konto gehen rund 80 Prozent der Punkte-Einträge im Verkehrszentralregister des Kraftfahrtbundesamtes. Auf vier dort registrierte Männer kommt nur eine Frau. Auch Alkohol hinterm Steuer ist klare Männerdomäne.

Obwohl seit dem Jahrgang 1964 Frauen genauso oft den PKW-Führschein machen wie Männer und fast jeder dritte Wagen auf eine Halterin zugelassen ist, liegt die Anzahl der durch sie verursachten schweren Unfälle weit unter dem Durchschnitt, hebt der ACE hervor. Wenn Frauen es krachen lassen, bleibe es meist beim Blechschaden. Je höher der Punktestand beim Verkehrszentralregister ist, desto seltener wurde er von einer Frau eingefahren.

In Sachen Tempoverstößen sind Frauen gar nicht so weit von den Männern entfernt – immerhin machen auch bei ihnen Geschwindigkeitsübertretungen fast 60 Prozent der Eintragungen aus. Dabei verursachen sie allerdings lange nicht so viele Unfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Im Vergleich zu Männern liegen sie zwar bei der Missachtung der Vorfahrt vorn, betätigen seltener den Blinker und machen mehr Fehler beim Abbiegen. Doch auch hier fallen die Folgen oftmals eher kommod aus. Nicht einmal jeder vierte tödliche Unfall wurde von einer Frau verursacht.

Bei den Alkoholsünden fallen vor allem junge Fahrerinnen unter 25 Jahren in den Statistiken und auf der Straße positiv durch ihre nüchterne Fahrweise auf; ganz anders bekanntlich als Männer in diesem Alter.(ar/nic)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:

    keine ähnlichen Beiträge gefunden



Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen