News vom

Frühling: Sonnenbrandgefahr wird oft unterschätzt

Frühling: Sonnenbrandgefahr wird oft unterschätzt © Rainer Sturm  / pixelio.de

Bei aller Freude über den nun endlich angekommenen Frühling und voraussichtlich weiter steigende Temperaturen besteht wie jedes Jahr die Gefahr, dass die Stärke der Sonne in den ersten warmen Wochen des Jahres unterschätzt wird.

Wie das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) nun mitteilte, droht Menschen mit dem in Deutschland weit verbreiteten Hauttyp II schon nach rund 30 Minuten ein Sonnenbrand, wenn die über den Winter im Regelfall ungebräunte Haut ungeschützt den UV-Strahlen ausgesetzt wird. Bei helleren Hauttypen ist die Zeitspanne noch kürzer und weil bekanntlich jeder Sonnenbrand das Hautkrebs-Risiko in die Höhe schnellen lässt, ist schon bei den jetzigen, vergleichsweise moderaten Temperaturen Vorsicht angesagt.

Falls möglich, sollte bereits jetzt im April die Mittagssonne mit der höchsten UV-Strahlung nach Möglichkeit gemieden werden oder zumindest nicht auf einen Schutz in Form von Sonnencreme verzichtet werden, wobei der jeweilige Lichtschutzfaktor lieber zu hoch als zu niedrig gewählt werden sollte.

Ob an einem Tag auf Sonnenschutz verzichtet werden kann, lässt sich mit Hilfe des vom BfS zur Verfügung gestellten UV-Index ermitteln, der dreimal wöchentlich in einer Drei-Tages-Prognose veröffentlicht wird und die Stärke der zu erwartenden Strahlung angibt.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen