News vom

Galileo Galilei Teleskop feiert 400. Geburtstag

Galileo Galilei Teleskop feiert 400. Geburtstag © Pixelio/Dieter Schütz

Galileo Galilei Teleskop wird 400 Jahre alt. Bahnbrechende Erfindung. Der Erfinder Galileo Galilei war ein italienischer Mathematiker, Physiker und Astronom und machte bahnbrechende Entdeckungen auf mehreren Gebieten der Naturwissenschaften.

Galileo Galilei Teleskop. Galileo Galilei baute 1609 ein Fernrohr nach, das ein Jahr zuvor in den Niederlanden erfunden worden war. Der holländischen Brillenmacher Hans Lipperhey hatte 1608 das Galilei-Fernrohr erfunden, welches dann von Galileo Galilei weiterentwickelt wurde. So entstand das Galileo Galilei Teleskop. Das Galileo Galilei Teleskop verfügt über eine Sammellinse und hat als Okular eine Zerstreuungslinse kleinerer Brennweite.

Die Objekte werden aufrecht und seitenrichtig dargestellt. Noch heute wird das Galileo Galilei Teleskop in ähnlicher Form als Fernrohrbrille oder Opernglas genutzt. Das Okular muss innerhalb der Brennweite des Objektivs liegen, da die Brennweite negativ ist.

Galileo Galilei Teleskop wird 400 Jahre alt

Die Vorteile des Galileo Galilei Teleskop liegen in der kurzen Brennweite und dem aufrechten Bild. Als Nachteile müssen ein kleines Sehfeld festgestellt werden, sowie die Tatsache, dass es im Vergleich zu Keplerschen Fernrohren ein Fadenkreuz im Zwischenbild darstellt, dass die Erkennung der beobachteten Gegenstände erschwert.

In jedem Fall stellt die Entwicklung des Galileo Galilei Teleskop eine bahnbrechende Erfindung dar, mit der Galileo Galilei wichtige Entdeckungen gemacht hat. In diesem Tagen wird das Galileo Galilei Teleskop 400 Jahre alt.

Auch heute noch gibt es das Galileo Galilei Teleskop als Bausatz im Internet zu kaufen. Hier finden sie eine Auswahl von Teleskopen(fm)