News vom

Gesunde Ernährung reduziert Alzheimer-Risiko

Gesunde Ernährung reduziert Alzheimer-Risiko © Pixelio/ khv24

US-Forscher fanden in einer Studie heraus, dass eine gesunde Ernährung das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, verringern kann.

Wenn bestimmte Nahrungsbestandteile miteinander kombiniert werden, so kann das Demenzrisiko um mehr als 30% gesenkt werden. Das ergab eine US-amerikanische Studie, in der die Ernährung von gesunden und bereits erkrankten Testpersonen miteinander verglichen wurde. Während Personen, die viel Fisch, Geflügel, Nüsse, Gemüse, Salate und Obst essen, seltener an Demenz erkranken, wirkt sich eine Ernährung mit vielen Milchprodukten mit hohem Fettgehalt, Schweinefleisch, Rindfleisch und Innereien negativ aus.

Die Wissenschaftler der New York Columbia Universität um Yian Gu beobachteten die Ernährung der Studienteilnehmer, die zu Beginn alle gesund waren, über vier Jahre hinweg. Von den 2150 Probanden im Alter von mindestens 65 Jahren erkrankten im Laufe der Zeit 253 an Alzheimer. Viele von ihnen hatten sehr fetthaltige und fleischreiche Ernährungsgewohnheiten. Die Teilnehmer, die sich gesund ernährten, erkrankten deutlich seltener an Demenz.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten als Basis für weitere Forschungen dienen und auch für entsprechend Präventionsprogramme und -maßnahmen. Die Forscher betonen jedoch, dass die bisherigen Zusammenhänge noch zu undifferenziert sind, da hier die einzelnen Nahrungsmittelkomponenten genauer untersucht werden müssen.

GD Star Rating
loading...






Ähnliche Nachrichten:








Letzte Nachrichten

Auch in den News

Deutsche Wirtschaft mit unerwartet kräftigem Wachstum thumbnailDeutsche Wirtschaft mit unerwartet kräftigem Wachstum

Die deutsche Wirtschaft kann derzeit mit einem unerwartet kräftigen Wachstum überraschen. Gestützt wird die Konjunktur sowohl durch Exporte als auch durch die Kauflaune der Verbraucher. Die Wirtschaft in Deutschland kann in diesen Tagen mit einem unerwartet starken Wachstum überraschen. Neben den Exporten stützt vor allem die Kauflaune der Verbraucher die Konjunktur. Dagegen sieht es in [...]

Mehr Nachrichten

Fraunhofer-Institut: Warnung vor Cloud-Diensten thumbnailFraunhofer-Institut: Warnung vor Cloud-Diensten

Weitere Schlagzeilen

40 Abfragen, 0,274