News vom

Google-Echtzeitsuche in Deutschland gestartet

Google-Echtzeitsuche in Deutschland gestartet © Martin Oeser/ ddp

Auch auf der deutschen Google-Seite ist ab sofort die Echtzeitsuche möglich.

Mit der Echtzeitsuche können innerhalb von Sekunden nach Veröffentlichung über Google aktuelle Nachrichten von Kurzmeldungsdiensten (z.B. Twitter) aber auch Meldungen aus sozialen Netzwerken (z.B. MySpace, Facebook) oder Blogeinträge gefunden werden. Das meldete Google am Freitag in Hamburg. Die Echtzeitsuche ist in den USA schon seit Dezember möglich. Sie soll auch bei Handys funktionieren, die mit dem Google-Betriebssystem Android und bai dem iPhone von Apple funktionieren.

In den letzten Monaten wurde immer wieder deutlich, dass die Echtzeit-Kommunikation eine immer größere Bedeutung einnimmt. Nur Sekunden nach einem Ereignis kann man darüber schon im Internet nachlesen, Augenzeugen berichten über Twitter und veröffentlichen sogar Fotos unmittelbar nach einem Ereignis. In der Google-Echtzeitsuche sollen diese Meldungen nun in einem gesonderten Fenster bei den Suchergebnissen erscheinen. Sie sind dann ebenfalls nach Relevanz sortiert.

Um die Echtzeitergebnisse ansehen zu können, muss man zunächst nach einem Begriff suchen und die Ergebnisse dann über die Option „neueste Ergebnisse“ filtern lassen. Dann werden auch Twitter-Kommentare, Blogeinträge oder andere Meldungen von sozialen Netzwerken angezeigt. Ohne diesen Filter ändert sich an der Suchoberfläche nichts.

Auch die Konkurrenz von Google nimmt an dem neuen Trend teil. Während Microsoft in seiner Suchmaschine Bing die Echtzeitsuche schon implementiert hat (allerdings nur in der US-Version) plant Yahoo die Abrufbarkeit von Meldungen in Echtzeit noch in diesem Monat.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen