News vom

Google: Verlage sollen Einwilligung für alle Dienste erteilen

Google: Verlage sollen Einwilligung für alle Dienste erteilen Google: Verlage sollen Einwilligung für alle Dienste erteilen © Simon/Pixabay.com

Google hat im Streit um das in Deutschland geltende Leistungsschutzrecht seine Forderungen erheblich ausgedehnt. Die Verlage wollen nun die Drohung zu einer kürzeren Link-Darstellung zwei Wochen länger prüfen.

Der Streit zwischen Google und den Verlagen geht im Leistungsschutzrecht weiter. Wie nun bekannt wurde, hat der Suchmaschinenkonzern seine Forderungen erheblich ausgeweitet. Demnach fordert Google von den Verlagen die Einwilligung für sämtliche Dienste. Die Verlage haben nun mit einer zwei Wochen längeren Überprüfung reagiert. Von Google wurde das längere Zeitfenster bereits eingeräumt.

In einem Blogbeitrag erklärte Google derweil, dass Snippets und Vorschaubilder von deutschen Verlagen erst ab dem 23. Oktober nicht mehr angezeigt werden sollen. Mehrere Verlage haben Google aufgrund der Zahlungen nach dem in Deutschland vorhandenen Leistungsschutzrecht verklagt.

Ein Schreiben an etwa 230 Medien ist der Grund für den zeitlichen Aufschub. Google geht nun erheblich über die Einwilligungserklärungen hinaus. Sie haben sich bislang ausschließlich auf das Angebot von Google News bezogen. Nun sollen sie alle Dienste einschließen. Wie die VG Media erklärte, sollen im letzten Jahr nahezu alle Verlage eine Erklärung dieser Art abgegeben haben. Derzeit ist noch vollkommen unklar, wie die deutschen Verlage auf die neueste Forderung von Google reagieren.
© Simon/Pixabay.com

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen