News vom

Grüne fordern Steuern auf Plastiktüten

Grüne fordern Steuern auf Plastiktüten © CFalk/ pixelio.de

Berichten zufolge plant die Grünen-Bundestagsfraktion die Einführung einer Steuer auf Plastiktüten in Höhe von 22 Cent pro Stück.

Eine entsprechende Gesetzesinitiative dazu soll bis November starten, berichtet die Tageszeitung „taz“. Die Pläne wurden von der umweltpolitischen Sprecherin der Grünen im Bundestag, Dorothea Steiner bestätigt. Dabei orientieren sich die Grünen am Vorbild Irland, wo die Abgabe „PlasTax“ („Plastik-Steuer“) in Höhe von 44 Cent pro Tüte bereits 2009 eingeführt wurde. Die Gelder aus der Steuer sollen dann in die Forschung und Förderung von biologisch abbaubaren Kunststoffen fließen.

Einem Bericht der „Bild“-Zeitung zufolge lehnt sich der Handel allerdings dagegen auf. „Wir lehnen das ab“, sagte die Sprecherin des Handelsverbands Deutschlands (HJDE), Ulrike Hörchens. Im Vergleich zu den USA, wo der Pro-Kopfverbrauch an Tüten bei 300 und in Großbritannien bei 290 liegt, benutzt jeder Bundesbürger im Durchschnitt 65 Plastiktüten jährlich. Gegen eine Tütenabgabe sprach sich auch die Union aus.

Allerdings waren die Reaktionen aus anderen Fraktionen zum Teil durchwachsen. So äußerte Gerd Bollmann, Umweltexperte der SPD gegenüber der „taz“, dass eine Einschränkung von Plastiktüten in Deutschland „zu begrüßen“ wäre und Horst Meierhöfer von der FDP hält die Abgabe sogar für eine „urliberale Idee“.

Bereits 2007 hatte neben San Francisco auch die englische Kleinstadt Modbury die Abgabe von Plastiktüten im Handel verboten und 2008 zog Los Angeles nach. Ein Tüten-Verbot für Deutschland forderte damals auch der grüne Bremer Umweltsenator Reinhard Loske.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen