News vom

Hessen: Stau-Stunden in den vergangenen Jahren um 80 Prozent reduziert

Hessen: Stau-Stunden in den vergangenen Jahren um 80 Prozent reduziert © Uwe Lein/ dapd

Am kommmenden Wochenende werden auf den deutschen Autonbahnen aufgrund der Sommerferien in den meisten Bundesländern wieder zahlreiche Staus erwartet. Besonders betroffen sein dürfte davon das zentral gelegene Hessen, zumal dort die Ferien zu Ende gehen und aufgrund der am Montag wieder beginnenden Schule mit einer großen Rückreisewelle zu rechnen ist.

Auch wenn am Wochenende Staus nicht zu vermeiden sein werden, hat sich Hessen diesbezüglich positiv entwickelt. So ist es den Verkehrsexperten des Bundeslandes gelungen, die Anzahl der Staustunden pro Jahr innerhalb der letzten Jahre um 80 Prozent zu senken. Waren es Anfang 2003 noch etwa 88.000 Stunden, so liegt die Zahl laut Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) seit drei Jahren konstant bei rund 20.000.

2011 bahnt sich laut Posch nun sogar ein neuer Bestwert an, da bis zur Jahresmitte erst 5.000 Stunden gezählt wurden. Angesichts des zwischen 1990 und 2005 um rund 35 Prozent gestiegenen Verkehrs innerhalb der EU gilt Hessen durch diese Erfolge nicht von ungefähr als Vorbild für viele andere Bundesländer.

Als Gründe für die stetige Reduzierung der Staus auf den hessischen Autobahnen führt der Verkehrsminister gleich ein ganzes Maßnahmenbündel an. So gehört zu der noch zu Zeiten Roland Kochs (CDU) ins Leben gerufenen Initiative „Staufreies Hessen 2015“ unter anderem eine temporäre Freigabe des Seitenstreifens sowie ein optimiertes Baustellenmanagement.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen