News vom

Honorarberatung: Quirin Bank will mit neuem Internet-Portal Kundenkreis vergrößern

Honorarberatung: Quirin Bank will mit neuem Internet-Portal Kundenkreis vergrößern Bild: © Edler von Rabenstein - Fotolia.com

Die bisher auf die Honorarberatung wohlhabender Kunden spezialisierte Quirin Bank will in Zukunft mit ihren Diensten einen größeren Kundenkreis ansprechen. Dabei setzt das Unternehmen auf ein eigenes Internet-Portal.

„Ab diesem Herbst wollen wir uns einem breiteren Kundenkreis zuwenden“, zitierte die „Berliner Zeitung“ bereits Ende September den Vorstandschef Karl Matthäus Schmidt. Über eine spezielle Internetform will das Geldinstitut seine Kunden künftig informieren und beraten und das hat Schmidt zufolge einen deutlichen Vorteil für den Verbraucher: „Das wird die Kunden deutlich weniger kosten als die persönliche Beratung bei uns im Haus.“

Honorarberatung bedeutet konkret, dass unabhängige Berater Verbraucher gegen Honorar beraten. Sie werden dafür vom Kunden bezahlt, erhalten aber keine Provisionen für den Verkauf von Finanzprodukten vonseiten der Produktanbieter. Dies soll gewährleisten, dass sie uabhängig arbeiten können. Das entsprechende Berufsbild des Honorarberaters wurde vom Bundestag festgelegt, da das Modell der Honorarberatung im Zuge der Finanzkrise viel diskutiert wurde.

Verbraucher legen Wert auf Transparenz und unabhängige Beratung

Viele Menschen legen nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre bei der Planung ihrer Finanzen auf Transparenz und die Unabhängigkeit der Berater, die sich eben nicht für Provisionen interessieren, Wert. Eine entsprechende Leitlinie liegt auch dem Internet-Portal www.bundesweitefinanzberatung.de zugrunde.

Es möchte Verbraucher unabhängig, fair und transparent über Finanzprodukte informieren und vermittelt ihnen Berater in der Umgebung. Die Beratung umfasst dabei die komplette Finanz-Bandbreite von Sparkonten und Geldanlagen über Altersvorsorge und Baufinanzierung bis hin zur persönlichen Absicherung.

Provisionen für Berater spielen bei Honorarberatung keine Rolle

In einem eigenen Blog informieren die Honorar-, Finanz- und Vermögensberater sowie die Honorar-Anlageberater zudem über Neuigkeiten aus der Finanzwelt. Profile der Berater können Verbraucher vor einer ersten Kontaktaufnahme auf dem Portal offen einsehen.

In den Jahren vor der Finanzkrise hatten Geldhäuser ihren Anlegern oft riskante Wertpapiere verkauft, durch die die Verbraucher viel Geld verloren hatten. Für die Bankberater war der Verkauf der ensprechenden Papiere – wie etwa die Zertifikate der Lehman Brothers – wegen der entsprechenden Provisionen für sie interessant.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen