News vom

Hundeversicherung schützt vor unvorhersehbaren Kosten

Hundeversicherung schützt vor unvorhersehbaren Kosten Bild: © ddp images/dapd/Frank Hormann

Ein bekanntes Sprichwort lautet „Der Hund ist der beste Freund des Menschen“. Und tatsächlich: Beobachtet man Hundehalter im Umgang mit ihren Vierbeinern oder auch im Gespräch mit anderen Hundebesitzern bemerkt man schnell die enge Bindung, die in der Regel unter Tier und Herrchen besteht. Oft wirkt die Beziehung so innig wie zwischen Eltern und Kind. Doch genauso wie Eltern für ihre Kinder haften, haften auch Hundebesitzer für ihre Vierbeiner. Um nicht unvorhergesehen, Kosten in enormer Höhe schultern zu müssen, empfiehlt sich eine Hundeversicherung.

Viele Hundebesitzer wissen um die Erziehung ihres Vierbeiners und würden für ihn die Hand ins Feuer legen. Doch auch der liebste Hund kann in bestimmten Situation seine gute Erziehung vergessen und seinen Jagdinstinkten freien Lauf lassen – für sein Herrchen unkontrollierbar. Ein zerrissenes Hosenbein beim Briefträger, Verletzungen oder sogar Fahrrad- und Autounfälle können die Folge sein. Für die entstandenen Schäden an Menschen, Tieren oder Gegenständen, die der Hund ihnen zufügt, muss der Hundehalter haften. So schreibt es das BGB vor. Viele Hundebesitzer möchten daher ihren Hund versichern.

Derzeit ist eine sogenannte Hundehalterhaftpflichtversicherung lediglich in den Bundesländern Hamburg, Berlin, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt vorgeschrieben. Ratsam ist sie jedoch für nahezu alle Hundehalter. Bei der Wahl des richtigen Anbieters sollten Hundehalter auf vertrauenswürdige Quellen achten. So empfiehlt es sich, mit anderen Hundehaltern über deren Erfahrungen mit ihrer Hundehaftpflichtversicherung zu sprechen und sich zu erkundigen, wie sich der Anbieter im Ernstfall verhalten hat. Im Internet finden Sie Angebote zur Haftpflichtversicherung für Ihren Hund. Doch Vorsicht: Manche Versicherungen schließen Hunde bestimmter Rassen aus.

Neben einer Hundehalterhaftpflichtverischerung können aber auch andere Versicherungen für den geliebten Vierbeiner sinnvoll sein. So kann auch eine Krankenversicherung für den Hund oder ein Versicherung über mögliche Operationen geeignet sein, um die Haushaltskasse vor zu hohen, ungeahnten Ausgaben zu schützen. Das Wohl des Tieres und die finanziellen Mittel können durch derartige Versicherungen gut in Einklang gebracht werden.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen