News vom

IG Metall: 3,7 Millionen Mitarbeiter erhalten ab April mehr Lohn

IG Metall: 3,7 Millionen Mitarbeiter erhalten ab April mehr Lohn © Klaus-Uwe Gerhardt  / pixelio.de

Nach einem gut 15 Stunden andauernden Verhandlungsmarathon haben die Gewerkschaft IG Metall und der Unternehmerverband Südwestmetall am Dienstagmorgen in Böblingen bei Stuttgart eine Einigung erzielt und sich auf einen neuen, ab April gültigen Tarifvertrag verständigt.

Zunächst gilt die Einigung zwar nur für die rund 800.000 Beschäftigten in der Landesbranche, doch weil die Verhandlungen Pilotcharakter besaßen, werden die anderen Tarifbezirke aller Voraussicht nach nachziehen, womit die Anpassungen insgesamt 3,7 Millionen Beschäftigte betreffen.

Am Ende des Tarifkonflikts stand eine ab 1. April in Kraft tretende Erhöhung der Entgelte um 3,4 Prozent sowie eine Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro. Darüber hinaus wurden auch in den Bereichen Weiterbildung und Altersteilzeit Einigungen erzielt. Der neue Tarifvertrag gilt bis 31. März 2016.

Letztlich gibt es am Ende der Verhandlungen keinen klaren Gewinner. Die Gewerkschaft hatte ursprünglich eine Lohnerhöhung von 5,5 gefordert, während die Arbeitgeber 2,2 Prozent offeriert hatten. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage mit vollen Auftragsbüchern und einem niedrige n Eurokurs, der die Exporte ankurbelt, können die Unternehmen aber trotz einiger Wehklagen wie etwa von Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger, der im Deutschlandfunk von einem Abschluss “sicherlich über dem Erträglichen“ sprach, mit dem Ergebnis sicherlich gut leben, zumal ein Streik vermieden werden konnte.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen