News vom

Infineon-Schmiergeldprozess: Zeuge bestätigt geldwerte Vorteile

Infineon-Schmiergeldprozess: Zeuge bestätigt geldwerte Vorteile © dpp

Allerdings bestritt er, Rennkosten von Schneider zurückerstattet bekommen zu haben

München. Ein wichtiger Zeuge hat im Schmiergeldprozess gegen den früheren Infineon-Chef Ulrich Schumacher die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft teilweise bestätigt. Das frühere Infineon-Vorstandsmitglied Andreas von Zitzewitz berichtete am Mittwoch vor dem Münchner Landgericht, dass er sich gemeinsam mit Schumacher von der Zulieferfirma BF Consulting private Autorennen habe finanzieren lassen. Desweiteren habe es auch immer wieder Bargeldübergaben gegeben. Zitzewitz schilderte, er habe zudem beobachtet, «wie Schumacher einen dicken Stapel Bargeld von einem Koffer in einen anderen umgeschichtet» habe.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 51-jährigen Schumacher Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr in acht Fällen, Untreue, versuchten Betrug sowie Steuerhinterziehung vor. Für etliche 100.000 Euro soll er der Firma BF Consulting, die das Sportsponsoring des Halbleiterherstellers Infineon abwickelte, so über längere Dauer Aufträge gesichert haben. Ferner habe der Geschäftsführer von BF Consulting, der 2006 verurteilte Udo Schneider, für Schumacher und mehrere Kollegen private Autorennen organisiert und deren Kosten übernommen.

Zitzewitz erzählte weiter: «Wir haben uns einladen lassen. Uns war eigentlich klar, dass das nicht rechtens ist.» Jedoch bestätigte er nicht, dass Rennkosten, die er und Schumacher selbst trugen, später von Schneider zurückerstattet wurden. Damit widersprach er der Darstellung Schneiders in dessen Zeugenaussage vor dem Landgericht Mitte September. Zitzewitz selbst war bereits im November 2006 per Strafbefehl zu einer einjährigen Bewährungsstrafe sowie einer Geldzahlung von 90.000 Euro verurteilt worden. (ij/ddp)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben thumbnail Mit dem Lottogewinn die eigene verrückte Geschichte schreiben

Mit dieser Seite nutzen Sie eine optimale Plattform für sich, die jederzeit mit den neuesten, aktuellsten und wissenswerten Nachrichten aufwartet. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale News aus den verschiedensten Bereichen zum besten gegeben. Neben wichtigen Themen wie Wirtschaft, Technik und Gesundheit kommt dabei auch das Freizeitvergnügen nicht zu kurz. So sorgen attraktive Informationen […]

Mehr Nachrichten

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Weitere Schlagzeilen