News vom

Inflation bleibt in Deutschland auch im Juni stabil

Die Nahrungsmittelpreise lagen im Juni um 0,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

Die Teuerungsrate ist in Deutschland im Juni weiter auf einem niedrigen Stand geblieben. Wie das Statistische Bundesamt am heutigen Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, stieg der Verbraucherpreisindex auf Jahressicht um nur 0,1 Prozent. Im Mai 2009 hatte die Teuerungsrate sogar bei 0,0 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vormonat erhöhten sich die Verbraucherpreise um 0,4 Prozent.

Die niedrige Inflationsrate sei den Statistikern zufolge nach durch besonders starke Preisschwankungen bei Mineralölprodukten geprägt. Obwohl der Preisverfall seit einigen Monaten gestoppt worden sei und im Juni deutliche Preisanstiege gegenüber dem Vormonat ermittelt worden seien, lägen die Preise für Mineralölerzeugnisse immer noch weit unterhalb der Rekordniveaus aus dem Vorjahr. Aktuelle Preisanstiege bei Nahrungsmitteln und bei Tabakwaren hätten einen weiteren Rückgang der Gesamtteuerung verhindert und erklärten im Wesentlichen die Preisstabilität gegenüber dem Vorjahresmonat.

Insgesamt verbilligte sich Energie um 7,9 Prozent den Angaben zufolge gegenüber dem Juni des vergangenen Jahres. Erhebliche Preisrückgänge gegenüber 2008 hätten vor allem die Mineralölprodukte aufgewiesen. Dagegen habe bei Haushaltsenergie vor allem Strom wesentlich mehr als ein Jahr zuvor gekostet. Ohne Berücksichtigung der Preisentwicklung für Energie hätte die Inflationsrate bei 1,1 Prozent gelegen, so die Statistiker.

Die Nahrungsmittelpreise lagen im Juni um 0,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres, obwohl sie erstmals seit Januar 2009 wieder anstiegen, wie die Behörde weiter mitteilte. Binnen Jahresfrist hätten sich weiterhin spürbare Preisrückgänge insbesondere bei Molkereiprodukten und Gemüse ergeben. Teurer seien dagegen Fisch und Fleisch geworden. Besonders auffallend sei der 20-prozentige Preisanstieg für Bienenhonig gewesen. (ddp/ag)

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung thumbnail Social Media als optimaler Bereich für die perfekte Werbung

Der Besuch dieser Seite beschert einem ein optimales Nachrichtenportal, mit dem sich immer auf dem Laufenden halten kann, was die unterschiedlichsten Themen deutschlandweit oder auch auf der ganzen Welt betrifft. Top News aus den verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Auto und Sport stehen dabei jederzeit zur Verfügung und auch unterhaltsame Geschichten aller Art sowie […]

Mehr Nachrichten

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Weitere Schlagzeilen