News vom

Kfz-Neuzulassungen: Absatz im April leicht zurückgegangen

Kfz-Neuzulassungen: Absatz im April leicht zurückgegangen © Thorben Wengert / pixelio.de

Nachdem es im März richtig bergauf gegangen ist, hat der deutsche Automarkt im April wieder einen Dämpfer hinnehmen müssen, für den es allerdings eine Begründung gibt. Dass es im letzten Monat 3,6 Prozent weniger Zulassungen als vor einem Jahr gab, erklären Experten dadurch, dass der April 2013 einen Arbeitstag mehr hatte.

Insgesamt ist die Entwicklung in diesem Jahr aber nach wie vor sehr positiv. Die bislang 985.850 Pkw-Neuzulassungen von Januar bis April bedeuten im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr ein Plus von 2,9 Prozent. Die Bilanz bei den Kfz-Neuzulassungen ist sogar noch besser. 1.160.041 erstmals mit einem Kennzeichen versehene Kraftfahrzeuge entsprechen einem Zuwachs um 3,7 Prozent.

Bei den Pkw hat die Kompaktklasse mit 25,6 Prozent den größten Anteil an den Neuzulassungen gefolgt von den Kleinwagen mit 13,9 Prozent und der Mittelklasse mit 13,2 Prozent. In allen drei Bereichen ließen die Absätze allerdings nach, wohingegen SUV, Oberklasse und Wohnmobile Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich verzeichnen konnten. Auch bei den Elektroautos geht die Tendenz nach oben. Immerhin 599 neu zugelassene Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb bedeuten ein Plus von 25,8 Prozent.

Weniger gut läuft es auf dem Gebrauchtwagenmarkt, bei dem sich das Minus im April sogar auf 5,7 summierte und in den ersten vier Monaten des Jahres ein deutlich geringeres Plus von 1,0 Prozent erzielt wurde.

Anzeige:




Ähnliche Nachrichten:




Anzeige

Rost entfernen leicht gemacht


Letzte Nachrichten

Auch in den News

Kreta – Eine Traumdestination im Wandel thumbnail Kreta – Eine Traumdestination im Wandel

Wer sich nach einem bezahlbaren Sommerurlaub umsieht, der wird spätestens seit den politischen Unruhen in der Türkei und im Norden Afrikas verstärkt im südeuropäischen Raum schauen. Eine Insel, die neben den Traumstränden Spaniens und der Südküste Frankreichs oft in Vergessenheit gerät, ist die griechische Insel Kreta. Die fünftgrößte Mittelmeerinsel lockt in den letzten Jahren immer […]

Mehr Nachrichten

Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen thumbnail Warum immer mehr Raucher zur E-Zigarette greifen

Weitere Schlagzeilen